Dokumentation optimieren

Hallo Leute

Kommt ihr eigentlich mit der Dokumentation gut zurecht? Ich hab als Shopware-Newbie irgendwie mega Mühe oder liegt es daran, dass ich keinen Symfony-Hintergrund habe?

Trotz grossem Umfang sind ganz viele sachen einfach nicht dokumentiert und die muss man sich auf anderen Seiten irgendwie zusammen reimen. Manchmal macht man es einfach Symfony-Native-Like und hofft, dass es schon irgendwie gehen wird.

Die einzelnen Kapitel bauen nicht aufeinander auf und der Kontext ist über paar Ecken verteilt.

Eine „Mein erstes Plugin“ Schritt für Schritt Anleitung wäre hier wirlich sinvoll. Vorallem da dann manche Sachen doch nicht einfach nur Smyfony-Like sind (z.b. Doctrine). Ein gutes Beispiel finde ich das hier: Writing your first Django app, part 1 | Django documentation | Django

man sieht hier sehr schnell wie django grundsätzlich funkti9niert und kann durch nach coden auch verifizieren, dass man es verstanden hat.

Hier haben wir aufwendig gemachte Videos die viel erzählen aber trodtzem fehlt der Zusammenhang und in manchen Beispielen heisst es einfach man kann dies und das aber in diesem Beispiel machen wir einfach das… und was wenn man das andere braucht? :smiley:

Geht es nur mir so? empfiehlt ihr zuerst mal Symfony durchzuarbeiten (obwohl ich eigentlich verschiedene MVC-Frameworks wie django(python), Extbase (php), flow (php) schon produktiv genutzt habe und die Grundkonzepte wie routing, hooks, orm, controller, template, etc klar sind) oder müsste ich soagr bei Shopware 5 anfangen?

Habt ihr da bessere Quellen und nahtlos in Shopware einzusteigen (Plugin, Admin und Schnittstellen entwicklung interessiert mich vorallem)

kannst es mal hier probieren, das ist die „alte“ Shopware 6 Doku. Damit hab ich angefangen und ich habe mir damals nach der Umstellung auf die neue Doku gedacht… Mensch war früher doch alles besser?
Inzwischen kann ich dir sagen, die neue Doku ist insgesamt besser strukturiert, aber in der alten gibt es mehr Beispiele. Größtes Problem ist, dass diese Doku natürlich auch nicht mehr gepflegt wird und es daher sein kann dass gewisse Aspekte die beschrieben werden einfach nicht mehr stimmen.

hey FSA danke… ledier aber kommt bei den relevanten Seiten einfach dieser Screen:


schade… klemme gerade in administrationsmodul mit inject: [loginService] on der ganzen doku kein einziger hinweiss obwohl basis funktionalität

Ich persönliche finde auch, dass die Dokumentation verbessert werden müsste. Leider sind in den Code-Beispielen auch zahlreiche Fehler (falsche Dateinamen, falsche Pfade, …). Auch die Benennung, z.B. der Entities weicht von der, wie Shopware es selbst umsetzt ab. Oder zumindest ist diese sehr missverständlich geschrieben. Auch fehlen einige Erklärungen komplett.

Klar, es gibt die Möglichkeit die Dokumentation zu bearbeiten und korrigieren, möchte mich jetzt aber auch nicht stundenlang hinsetzen.

Wodurch ich persönlich sehr viel gelernt habe. Kostenlose Plugins aus dem Store laden und deren Quelltext ansehen.

Ich verstehe wirklich nicht wie die Dokumentation so schlecht sein kann. es funktionieren nicht mal eigene beispiele

    public function syncLast(Context $context){
        $productId = Uuid::randomHex();

        $this->productRepository->create([
            [
                'id' => $productId,
                'name' => 'Example product',
                'productNumber' => 'SW127',
                'stock' => 10,
                'tax' => $this->getDefaultTaxId($context),
                'price' => [['currencyId' => Defaults::CURRENCY, 'gross' => 50, 'net' => 25, 'linked' => false]],
                'categories' => [
                    [
                        'id' => Uuid::randomHex(),
                        'name' => 'Example category'
                    ]
                ]
            ]
        ], $context);
    }

als feedback bekommen ich:

{"errors":[{"status":"400","code":"FRAMEWORK__WRITE_MALFORMED_INPUT","title":"Bad Request","detail":"Expected data to be array.","meta":{"parameters":[]}}]}

ist das absicht damit man das enterprise support paket kauft oder warum wurde das alles umgeschrieben?
1 „Gefällt mir“
'taxId' => $this->getDefaultTaxId($context),

statt

'tax' => $this->getDefaultTaxId($context),