Datenbank zurücksetzen / Testdaten löschen

Hallo Shopware-Freunde, 

wir möchten mit unserem Shop gerne an den Start und versuchen verzweifelt die Testbestellungen und für testzwecke eingetragenen Warenbestände zurückzusetzen. Ich habe diese SQL Befehle von Shopware gefunden, bekomme beim Löschen der Bestellungen aber folgenden SQL-Fehler. Die Foreign-Keys habe ich bereits repariert und auch den Shop-Cache geleert.

Was genau bedeutet dieser Fehler und kann ich diesen irgendwie beheben?

 

Diesen SQL-Befehl wollte ich ausführen:

SET foreign_key_checks = 0;
TRUNCATE `s_order`;
TRUNCATE `s_order_attributes`;
TRUNCATE `s_order_basket`;
TRUNCATE `s_order_basket_attributes`;
TRUNCATE `s_order_billingaddress`;
TRUNCATE `s_order_billingaddress_attributes`;
TRUNCATE `s_order_comparisons`;
TRUNCATE `s_order_details`;
TRUNCATE `s_order_details_attributes`;
TRUNCATE `s_order_documents`;
TRUNCATE `s_order_documents_attributes`;
TRUNCATE `s_order_esd`;
TRUNCATE `s_order_history`;
TRUNCATE `s_order_notes`;
TRUNCATE `s_order_shippingaddress`;
TRUNCATE `s_order_shippingaddress_attributes`;
SET foreign_key_checks = 1;

 

Und folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Fehler

SQL-Befehl:
TRUNCATE `s_order`

MySQL meldet: 

#1701 - Cannot truncate a table referenced in a foreign key constraint (`foodshop_`.`s_order_attributes`, CONSTRAINT `s_order_attributes_ibfk_1` FOREIGN KEY (`orderID`) REFERENCES `foodshop_`.`s_order` (`id`))

Ich hoffe mir kann jemand auf die Schnelle weiterhelfen.

Vielen Dank!

Irgendwie ignoriert dein PHPMyAdmin wohl den Befehl für die Foreign-Keys.

Wahrscheinlich musst du das dann manuell machen.

Hallo,

in phpmyadmin gibt es wahrscheinlich noch eine Auswahloption wo Fremdschlüssel berücksichtigen /Foreign Keys check mit einem Haken versehen ist. Die überschreibt das SET-Statement in der Liste der SQL-Befehle. Einfach in der phpmyadmin-Oberfläche den Haken entfernen, falls Du es nicht in der mysql-Konsole direkt eingeben möchtest, wie von [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps! Ich gehe die Tabellen jetzt doch einzeln durch. Die Rücksetzung über die SQL-Befehle stößt auch an seine Grenzen, sobald man Pickware installiert hat. Hier muss man zum Zurücksetzen der Lagerbestände einzelne Datenbanktabellen bearbeiten, die von Shopware logischerweise nicht berücksichtigt werden können.