Dateinamen Bilder Multishop

Hallo,

ich möchte gerne meinen Shopware 5 Shop um 4 weitere Multishops erweitern. Der Artikelstamm ist eigentlich der Gleiche es sollen Name etc. angepasst werden… das bekomme ich ja soweit hin.

Nun möchte ich das erste Produktbild und auch die Dateinamen der anderen Produktbilder in jedem der 4 neuen Multi-Shops ändern.

Kann man das mit den Bordmitteln umsetzen ?

Hallo @dfence,

klar bekommst du das im Standard von Shopware hin. Der administrative Aufwand ist jedoch relativ groß, da du für jeden Shop den Artikel einmal anlegen musst, sofern du wirklich für jeden Shop ein anderes Bild für deine Artikel haben möchtest.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hallo Florian,

danke für die Antwort. Kann ich dann auf die gleichen Bilder zugreifen oder müssen die Bilder dann neu hochgeladen bzw. kopiert werden ? Es soll je Produkt nur das erste Bild ersetzt werden und die anderen Bilder sollen umbenannt werden.

Sofern du die gleichen Bilder verwenden möchtest, ist eine Neuanlage der Artikel nicht notwendig. Hier könntest du die Sprachfunktion „missbrauchen“ um Titel, Beschreibung etc. für die anderen Shops anzupassen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hallo,

ok, und der Dateiname ? Genau der soll eben nicht gleich bleiben :frowning:

Dann müsstest du die Bilder tatsächlich ersetzten.