Customer Api POST Beispiel funktioniert nicht

Hi das hier genannte Beispiel zum anlegen eines Kunden über die REST Api funktioniert nicht:

api()->post('customers', array(
	'email' => 'meier@mail.de',
	'firstname' => 'Max',
	'lastname' => 'Meier',
	'salutation' => 'mr',
	'billing' => array(
		'firstname' => 'Max',
		'lastname' => 'Meier',
		'salutation' => 'mr',
		'street' => 'Musterstrasse',
		'streetNumber' => '92',
		'city' => 'Sch\u00f6ppingen',
		'zipcode' => '48624',
		'country' => 2
	)
));

Der oben aufgeführte Code führt zu folgendem Fehler:

HTTP: 400

No Success

Validation error

Hat jemand eine Idee warum?

Eventuell existiert die E-Mail Adresse schon in der Kunden-Datenbank?

Ansonsten könntest Du versuchen den kürzlich aktualisierten Client unter https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/#using-the-rest-api-in-your-own-applicationauszuprobieren, der sollte nun eine sinnigere Fehlermeldung ausgeben.

1 „Gefällt mir“

@hsoebbing schrieb:

Eventuell existiert die E-Mail Adresse schon in der Kunden-Datenbank?

Ansonsten könntest Du versuchen den kürzlich aktualisierten Client unter https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/#using-the-rest-api-in-your-own-applicationauszuprobieren, der sollte nun eine sinnigere Fehlermeldung ausgeben.

Ich habe es bereits mehrere E-Mail-Adressen versucht daran liegt es leider auch nicht. Mit dem neuen Klient sieht man dann an was es liegt:

HTTP: 400

No Success

phone:

Wenn man aber die Shipping Adresse dazu nimmt, kommt auch der Fehler ‘Phone’ auch wenn das Attribut gefüllt ist??

api()->post('customers', array(
	'email' => 'meier@mail.de',
	'firstname' => 'Max',
	'lastname' => 'Meier',
	'salutation' => 'mr',
	'billing' => array(
		'firstname' => 'Max',
		'lastname' => 'Meier',
		'salutation' => 'mr',
		'street' => 'Musterstrasse',
		'streetNumber' => '92',
		'city' => 'Sch\u00f6ppingen',
		'zipcode' => '48624',
		'country' => 2,
		'phone' => '12315'
	),
	'shipping' => array(
		'company' => 'Test',
		'department' => 'department',
		'salutation' => 'mr',
		'firstname' => 'Max',
		'lastname' => 'Meier',
		'street' => 'Musterstrasse',
		'streetNumber' => '92',
		'zipcode' => '48624',
		'city' => 'Sch\u00f6ppingen',
		"state" => null,
		'country' => 2,
		"attribute" => null,
	),
));

HTTP: 400

No Success

phone:

Ist eventuell ein Plugin aktiv dass eine Telefonnummer zu Lieferadressen hinzu fügt? In einem “nackten” Shop funktioniert das Code-Beispiel bei mir. Am besten deaktivierst Du testweise einmal alle Plugins die nicht im Standard enthalten sind.

hallo

das gleiche problem habe ich auch. ich müsste dringend kundendaten importieren aber ich erhalte lediglich HTTP: 400 No Success. Validation error.

sogar wenn ich nur grunddaten ohne billing etc anlege. der import mit dem advanced modul funktioniert auch grade nicht (siehe mein anderer post)…

gibts eine möglichkeit bei der api eine detailliertere fehlermeldung zu erhalten?
 

@mamamia schrieb:

hallo

das gleiche problem habe ich auch. ich müsste dringend kundendaten importieren aber ich erhalte lediglich HTTP: 400 No Success. Validation error.

sogar wenn ich nur grunddaten ohne billing etc anlege. der import mit dem advanced modul funktioniert auch grade nicht (siehe mein anderer post)…

gibts eine möglichkeit bei der api eine detailliertere fehlermeldung zu erhalten?
 

Ja einfach mal das Resultat des Api Wappers „$result“ vorher ausgeben.