Cookie Consent in SW 6.1.1

Zunächst einmal, ich bin von der Geschwindigkeit der neuen SW Version begeistert. Installation klappte einwandfrei, Update reibungslos und schnell. Sehr gut.

Jetzt will ich mich in meiner Demo - Installation mal zurecht finden.

Wir möchten so nach und nach die Shops unserer Kunden umstellen. Aber schööööön langsam und mit aller Ruhe.

Die neue Aufgliederung im Backend der Einstellungen ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und was mich gerade am meisten interessiert, wo finde ich die Einstellungen für das Cookie Consent?

Da es bei unseren 5.6.4 Installationen integriert ist, finde ich es dort unter Datenschutz. Aber wo ist es bitte in SW 6 hingerutscht?

In der Doku habe ich nichts dazu gefunden.

Danke im voraus

In Shopware 6 gibt es dazu keine Einstellungen, da es der Default ist. 

Danke Moritz für die Info. Hab mir auch gerade die Roadmap angeschaut.

Gibt es da nicht auch die Probleme der Conversion Übermittlung an Google und Konsorten? Kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das ablaufen soll. Was ist mit externen Cookies von hier und da? Egal ob das nun Affiliate oder Tracking Cookies sind. Gibts irgendwo eine Info dazu?

@zweigelb schrieb:

Danke Moritz für die Info. Hab mir auch gerade die Roadmap angeschaut.

Gibt es da nicht auch die Probleme der Conversion Übermittlung an Google und Konsorten? Kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das ablaufen soll. Was ist mit externen Cookies von hier und da? Egal ob das nun Affiliate oder Tracking Cookies sind. Gibts irgendwo eine Info dazu?

Also das Cookie-Tool macht nichts anderes als eine Schnittstelle bereit zu stellen, man kann seine Erweiterungen/Individualisierungen so programmieren, dass die erst geladen werden, wenn der Cookie akzeptiert wird, man muss das aber natürlich nicht machen. Plugins aus dem Store müssen sich nun zwangsweise dort reinhängen - aktuell prüfen wir das bei jedem neuen Plugin, in den nächsten Monaten auch bei den Bestandsplugins. 

Und ja: Wenn du das nutzen willst und deine Cookies/Scripte erst zulässt, wenn der Kunde es akzeptiert, wirst du zwangsweise deutlich weniger tracken. 

Danke für die Info, Moritz.

@Moritz Naczenski schrieb:

In Shopware 6 gibt es dazu keine Einstellungen, da es der Default ist. 

Heißt das, ein Button „Alle akzeptieren“ ist nicht vorgesehen?