CMS Blöcke, Elemente - Erklärung? :)

Geht es eigentlich nur mir so? Ich steige nicht so ganz dahinter bzgl. CMS Blöcke & Elemente.

Wofür dienen überhaupt Blöcke? Lege ich einen Block bspw. aus der Kategorie „Text“ an, kann ich ja das Element darin wieder austauschen. Bspw. gegen ein Bild, ein Video oder ähnl. 
Auf der anderen Seite kann ich einen Block bspw. ein Hintergrundbild geben oder ähnl. Aber kann dann nicht ein Block einfach ein Block sein? Also ohne teilweise sinnlose Kategorisierungen?

Dann gibt es den Block „Zwei Spalten Teaser Text“ - Wo ich aber die Spalten mit einen Video und Formular austauschen kann, oder sogar muss wenn ich irgendwas in zwei Spalten darstellen möchte - Hä?
Warum dann nicht gleich ein „Grid Block“ / „Grid Designer“? Ich verstehe es nicht so recht.

Aus der Doku werde ich auch nicht ganz schlau:

Element:

Imagine you’d want to create a new element to display a YouTube video. The shop manager can configure the link of the video to be shown and maybe add some more configurations, such as ‚Show controls‘, which hides / shows the control elements of a YouTube video.

Block:

Let’s get started with adding your first custom block. By default, Shopware 6 comes with several blocks, such as a block called „image_text“. It renders an image element on the left side and a simple text element on the right side. For this HowTo, you’re going to create a new block to swap those two elements, so the text is on the left side and the image on the right side. 

Bei mir steht da nur ein großes Fragezeichen was was ist, wofür und wieso. Oder geht’s nur mir so?  Angry-Face 

Hallo,

die „Blöcke“ sind Platzhalter / Vorlagen, die die Elemente enthalten. Ein Element muss auch nicht zwangsweise einen eigenen Block haben, da die Blöcke ja nur als Platzhalter dienen und man könnte Sie mit den Einkaufswelten - Vorlagen von Shopware 5 vergleichen, wo man ja auch Vorlagen hatte, die man dann aber beliebig durch eigene Inhalte austauschen konnte.

Siehe dazu auch:„Im Menüpunkt Blöcke stehen dir diverse, vordefinierte Blöcke zur Verfügung, diese sind nach Kategorien gruppiert, welche Du über das Dropdown Menü auswählen kannst. Die Blöcke bestehen aus einem Element oder mehreren Elementen , die einzelnd mit Inhalt gefüllt werden können“.

Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“

man kann die Elemente einfach nach Belieben austauschen, was ich prinzipiell sehr gut finde. Allerdings wird dann der Inhalt gelöscht und man muss das alles nochmal neu eingeben. Oder gibt es einen Trick, dass der Inhalt bleibt, sich aber nur das Layout ändert?