Cache Warmer - Extrem Langsam

Moin, Moin…

ich wollte mich heute mal mit dem Cache beschäftigen und den HTTP Cache vorwärmen. (Soweit die Theorie)

Konstrukt ist folgendes: Auf dem Server laufen zwei Shopwares, einmal die Live Umgebung und in einem Unterordner die Testumgebung. Wenn wir irgendetwas in Shopware ändern wollen (Plugin Update, ShopwareUpdate etc) lassen wir es zunächst auf der Testversion durchlaufen und ziehen die Liveversion nach.

Starke Unterschiede beim Cache aufwärmen zwischen Live und Testumgebung
Nun habe ich den CacheWarmer des Testsystems via Console angestoßen und diese gab mir nach ca. 30 Sekunden die Info dass der Cache nun aufgewärmt ist. Der gleiche Befehl im Ordner der Liveseite wurde von mit nach einer Stunde abgebrochen und (30%) abgebrochen. Beide Installationen enthalten ca. 14.000 URLs die vorgewärmt werden.

Was kann diesen Unterschied verursachen? Ich gehe davon aus dass das Live und das Testsystem irgendwo eine unterschiedliche Configuration haben, aber wo kann ich ansetzen den Fehler zu finden?

Gruß RobKot

 

Für den Anfang würde ich die Systeminfo (unter Einstellungen zu finden) der beiden Installationen vergleichen.

Hallo NextMike,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das habe ich soweit schon getan, der einzige Unterschied den ich hier entdecke ist die automatische Cacheinvaldierug, welche auf dem LiveSystem aktiviert ist und im Testsystem nicht.

So, bin wieder ein Stück weiter.

Der Cache im Testsystem wurde gar nicht erstellt. Das ging lediglich so schnell da der Server sämtlich Aufrufe mit einem 401 quittierte, was auch logisch ist, da die Testseite hinter einer htaccess liegt. Ich muss meine Frage also umformulieren und Frage nun:

Ist es normal dass der CachWarmer ca. zwei Stunden für das aufwärmen des Caches benötigt?

Ruf doch mal im Shop eine Seite auf, die nicht im cache liegt und rechne das mal 14.000. Ich gehe schon davon aus, dass das bei deinem Server „normal“ ist.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“