Breite des Advanced Menu ändern

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier nocht. Ich verwende das Plugin „Advanced Menu“ für meine Ausklapp-Navigation. Jedoch ist beim ausklappen das Submenü über die komplette Breite des Containers.

Ich würde gerne ein ganz normales Ausklappmenü haben. Ich weiß es gibt ein Plugin dafür aber ich würde es gerne selbst ändern ohne Plugin.

Könnte mir jemand sagen wo und wie ich das ausgeklappte Menü änder?

Vielen dank im vorraus.

 

Liebe Grüße Janine

Kann mir niemand helfen? :confused:

Hallo, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich gerade vor dem gleichen Problem sitze, ich würde gerne die Breite des ausgeklappten Menüs für jeden Menüpunkt variabel gestalten. Ich hab auch schon das Plugin „erweitertes Menu - Einblenden der Inhalte der Untermenüs…“ getestet, da kann man ja im Gegensatz zum reinen Erweiterten Menü die einzelnen Untermenüpunkte sepperat ansprechen mit _ .advanced-menu-main-category-id-XX  _
Wenn ich jetzt einen Wert z.B. width:70% oder left:150px setze ändert sich leider nichts. Ich hab auch schon versucht im reinen Erweiterten-Menü-Plugin den Wert navigation–itemid–{$sCategory.id} in die index.tpl zu schreiben und den anschließend versucht anzusprechen…leider auch ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar.

@michinger schrieb:

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich gerade vor dem gleichen Problem sitze, ich würde gerne die Breite des ausgeklappten Menüs für jeden Menüpunkt variabel gestalten. Ich hab auch schon das Plugin „erweitertes Menu - Einblenden der Inhalte der Untermenüs…“ getestet, da kann man ja im Gegensatz zum reinen Erweiterten Menü die einzelnen Untermenüpunkte sepperat ansprechen mit _ .advanced-menu-main-category-id-XX  _
Wenn ich jetzt einen Wert z.B. width:70% oder left:150px setze ändert sich leider nichts. Ich hab auch schon versucht im reinen Erweiterten-Menü-Plugin den Wert navigation–itemid–{$sCategory.id} in die index.tpl zu schreiben und den anschließend versucht anzusprechen…leider auch ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

hast du denn bei dem getesteten Plugin auch das XX denn auch durch die jeweilige Kategorienummer ersetzt? Wie sieht denn dein CSS-Kommando genau aus?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

Ja ich habe die XX durch meine Kategorie-ID ersetzt. Ich habe so ziemlich alle Varianten ausprobiert die es gibt.

.advanced-menu .advanced-menu-main-category-id-12 
 { left: 150px;
   background-color: black;
   width: 70%;
 }

Es ändert sich zwar der Hintergrund aber es wird nicht direkt .advanced-menu angesprochen sondern nur das darunterliegende Element _ .advanced-menu-main-category-id-12 _. Ich hab schon dutzende Möglichkeiten ausprobiert aber ich komm nicht drauf wie ich das _komplette .advanced-menu _ Element direkt und für jeden Menüpunkt individuell ansprechen kann.

@michinger schrieb:

Hallo,

Ja ich habe die XX durch meine Kategorie-ID ersetzt. Ich habe so ziemlich alle Varianten ausprobiert die es gibt.

.advanced-menu .advanced-menu-main-category-id-12
{ left: 150px;
background-color: black;
width: 70%;
}

Es ändert sich zwar der Hintergrund aber es wird nicht direkt .advanced-menu angesprochen sondern nur das darunterliegende Element _ .advanced-menu-main-category-id-12 _. Ich hab schon dutzende Möglichkeiten ausprobiert aber ich komm nicht drauf wie ich das _komplette .advanced-menu _ Element direkt und für jeden Menüpunkt individuell ansprechen kann.

Hallo,

ja gut, wenn du nur .advanced-menu ansprechen willst, müsstest du ja auch:

.advanced-menu { 
   left: 15%;
   background-color: black;
   width: 70%;
 }

nutzen (alternativ kannst du ja auch !important dahinter schreiben, also width: 70% !important; ). Das klappt bei mir auch genau so. Mit .advanced-menu .advanced-menu-main-category-id-12 sprichst du ja nur speziell den Menüpunkt bzw. den div - Bereich mit der Kategorie - ID 12 an. Dein Code funktioniert bei mir genauso, nur ist es fraglich, ob 70% Sinn machen, wenn der übergeordnete Bereich ja trotzdem 100% hat. Es ist also fraglich, was du wirklich erreichen willst.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

das war doch nur ein Beispiel zur zum veranschaulichen. Ich möchte wie gesagt, dass jeder Unterpunkt im Menü eine variable Breite hat. Also ich geh mit dem Mauszeiger auf den ersten Menüpunkt in der Menüleiste, da öffnet sich das Advanced Menü, mit einer Breite von 70% oder von mir aus 800px   …so jetzt geh ich mit dem Mauszeiger auf den zweiten Menüpunkt in der Menüleiste, es öffnet sich wieder das Advanced Menü aber diesmal nur mit einer Breite von 50% bzw. 600px …ist das mit deinem Plugin möglich?

" nur ist es fraglich, ob 70% Sinn machen, wenn der übergeordnete Bereich ja trotzdem 100% hat " das hat natürlich keinen Sinn, ich möchte ja den übergeordneten Bereich ändern, nur  weiß nicht wie ich den individuell für jeden Punkt ansprechen soll.

@michinger schrieb:

Hallo,

das war doch nur ein Beispiel zur zum veranschaulichen. Ich möchte wie gesagt, dass jeder Unterpunkt im Menü eine variable Breite hat. Also ich geh mit dem Mauszeiger auf den ersten Menüpunkt in der Menüleiste, da öffnet sich das Advanced Menü, mit einer Breite von 70% oder von mir aus 800px   …so jetzt geh ich mit dem Mauszeiger auf den zweiten Menüpunkt in der Menüleiste, es öffnet sich wieder das Advanced Menü aber diesmal nur mit einer Breite von 50% bzw. 600px …ist das mit deinem Plugin möglich?

" nur ist es fraglich, ob 70% Sinn machen, wenn der übergeordnete Bereich ja trotzdem 100% hat " das hat natürlich keinen Sinn, ich möchte ja den übergeordneten Bereich ändern, nur  weiß nicht wie ich den individuell für jeden Punkt ansprechen soll.

Hallo,

du suchst aber nicht das hier oder: Einfaches dropdown Menü | Shopware Store ?

Sicher ist dein Fall (irgendwie) möglich, aber eben auch so nicht von Shopware gedacht, deswegen wären da sicher viele eigene Anpassungen notwendig, auch weil das Menü in dem Sinne ja auch nicht mittig unter dem Menüpunkt wäre, sondern dann ja immer von links ausgerichtet ist. Ebenso müsste man ja auch alle Auflösungen bedenken, sodass es überall stimmig aussieht.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

nein das suche ich nicht. So wie in folgenden Shop: https://www.hochzeitsshop-sachsen.de/

Dass mit den Anpassungen sollte kein Problem sein, sobald mir jemand verraten hat wie ich jedes Element einzeln ansprechen kann, kann geht es los gehen mit anpassen. 
Ich hab bereits Bilder für jeden Punkt im Hauptmenü hinzugefügt, das konnte ich mit navigation–itemid–{$sCategory.id} in der der Mainavigation.tpl realisieren ( Dank des Beitrag von User sonic)

Jetzt sollte es doch auch möglich sein das Advanced Menü irgendwie anzupassen…

Viele Grüße

das advanced menu ist leider echt etwas mühsam … gibt sicher den ein oder anderen, der auf ein job-angebot hier reagiert … gerne auch kannst du mir eine pn oder email schicken tannheimer[at]shopware-agentur.at