Bildqualität Artikelslider Einkaufswelt SW5

Hallo zusammen, dieses Thema muß ich nochmals aufmachen, da es dummerweise in einen anderen Thread verschoben wurde, in dem es nichts zu suchen hat und somit unterging. Die Bildqualität im Artikelslider der Einkaufswelt(SW5) ist bei Mobilgeräten sehr schlecht. Und zwar in der Form, dass die Kantenglättung nicht stattfindet. Die Bilder sind zu scharf. Ich frage mich, warum die Bildqualität in sämtlichen Produktslidern des SW5 in Ordnung ist, nur im Artikelslider der Einkaufswelt nicht. Wie kann man das beheben?

Hallo Jox, wie schon mehrere Male beschrieben: Bitte poste doch folgende Informationen damit wir Dir weiterhelfen können. - Eingesetztes Betriebssystem - Eingesetzter Browser & Version - Zusätzliche Plugins für Artikel Slider aktiv? - Screenshots von dem Problem Sonnige Grüße, Phil

Betriebssystem: Android-Version 4.4.2 Browser: Google Chrome zu sehen auf Mobilgerät: hier Ein geringe Verbesserung konnte erreicht werden, indem ich die Anzahl der zu sehenden Artikel von 5 auf 4 reduzierte und die Bildgröße größer anstatt 60% jetzt 75% machte. Aber von ‚Gut‘ noch weit entfernt.

Du meinst die großen Nähmaschinen-Bilder auf der Startseite? Sind bei mir auf dem Handy perfekt. Lumia 1020, IE

Nein! - die darunter im Artikelslider.

Um bei diesen Bilder eine Unschärfe zu erkennen sind die, m.M., zu klein. Ich finde die Bilder auch perfekt.

Hallo, die Bilder sind doch vollkommen in Ordnung. Siehe:

Gerät: Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F) Android: 5.0.1 Browser: Samsung Mobile-Browser Auflösung: 2560x1440px (640 DPI) Edit: PS: Du solltest vll. diese Einkaufswelt „Mobile-Freundlich“ machen. Diese ist für Desktop konzipiert und wird einfach nur mit der Resize-Logik runterskaliert. Vll sind deshalb manche Bilder auf verschiedenen Geräten unscharf. Viele Grüße

Ich meine keine Unschärfe sonder die Kantenglättung der Bilder. Die Bilder kommen zu scharf und zu zackig heraus. Die Kantenglättung fehlt bei diesen Bildern.

Dann kommt eigentlich nur die Resize-Logik in Frage. Diese skalliert deine Einkaufswelt einfach runter, damit Sie beim Mobil-Gerät vollständig angezeigt wird. Natürlich werden dennoch die großen Bilder geladen. Bastel doch einfach mal die Einkaufswelt mit dem Mansory-Effekt für Mobilgeräte. Da dürften dann die Bilder auch optimierter dargestellt werden. Grüße

Ursprünglich hatte ich diese Einkaufswelt im Resize-Modus laufen. Jetzt habe ich testweise in den Mansory-Modus gewechselt und sämtliche Caches geleert. Geändert hat sich absolut nichts. Dasselbe Ergebnis - zu scharf. Ich glaube, wenn es sich die 200x200-Bilder holt wird das Ergebnis besser. Wie kann man im Artikelslider auf die 200x200 Thumbnails zugreifen, anstatt den 600x600?

Hallo, Das Problem wird sein, dass die Ausgangsbilder schon recht klein sind und auch keine besonders gute Qualität haben. Ich habe mir mal das Originalbild eines der Produkte aus dem Slider angesehen und dieses hat eine Breite von gerade mal 600px was natürlich nicht für eine 600x600 2x Retina Version reicht (http://www.naehmaschinen-maier.de/media/image/elna_680.jpg). Außerdem ist die Qualität des Bildes auch im Original nicht besonders. Man sieht einige Artefakte und auch der Aufdruck der Maschine ist leicht verpixelt. Wenn jetzt der Resize Modus greift und ein Bild mit geringer Qualität runter skaliert kann es natürlich zu Verlusten kommen. Habe es allerdings gerade mal auf meinem Samsung S4 getestet und finde das Rendering nicht unbedingt schlecht (Siehe Screenshot). Sonnige Grüße, Phil

Wenn ich den Screenshot auf meinem Desktop ansehe, ist er auch OK! Die Bilder hat man damals (SW4)aus Ladezeitgründen auf 600x600 gemacht. Man braucht doch (außer in der Modebranche) keine Bilder mit 1280x1280 oder mehr. Habe nicht gewußt, das man für Android eine Retina-Version der Bilder braucht. Ich dachte nur für i-Geräte. Wir müßten jetzt alle Bilder neu knipsen! Das wäre ja Irrsinn. Und eine so schlechte Qualität haben diese Bilder nun auch wieder nicht. Gibt es keine Möglichkeit die Bilder für den EK-Artikelslider aus den 200x200 Bildern zu holen?

Ist es denn dann auch für Android-Geräte wichtig, dass die zusätzlich Thumbnails in hoher High Resolution Qualität generiert werden?

Hallo, Retina Bilder sind für alle Geräte wichtig, welche eine höhere Pixeldichte besitzen. Dazu zählen eigentlich alle modernen Smartphones und Tablets, egal ob iOS, Android oder Windows Phone. Aber nicht nur wegen der Pixeldichte sind Bilder mit höherer Auflösung als 600x600 erstrebenswert. Gerade bei Features wie dem Super-Zoom sind hochauflösende Bilder von großem Vorteil. Sonnige Grüße, Phil

@Jox [quote]Wir müßten jetzt alle Bilder neu knipsen! Das wäre ja Irrsinn. Und eine so schlechte Qualität haben diese Bilder nun auch wieder nicht.[/quote] Die damals gemachten Bilder sind sind doch bestimmt hochauflösender als 600x600 aus der Kamera gekommen? Die digitalen Knipsen konnten doch auch vor 10 Jahren schon mehr :wink: Eigentlich brauchst Du die dann doch vom Original nur etwas hochauflösender umwandeln… oder versteh ich da jetzt was falsch?

Der eigentliche Aufwand ist allerdings nicht das Knipsen, sondern die nachträgliche Bearbeitung. Das wäre bei uns mit 400 Bildern ja noch nicht so eine riesige Zahl. Was ist mit Shopbesitzern, die 10000 Bilder oder mehr haben?!

Hallo, ich nehme generell die höchst mögliche Auflösung (3000x3000px maximal) für meine Bilder. Wofür gibts denn die Thumbnails? Das Original-Bild wird eh nur in der Detailansicht beim Super-Zoom genutzt und dort sind die maximal 3000x3000px durchaus ok, wenn diese davor komprimiert wurden. Auch wenn ich Bilder knipse. Ich verwende immer das Maximum, was die Kamera hergibt. Gibt’s ja oft genug, dass die Bilder nicht nur für Online verwendet werden sondern auch in Print’s genutzt werden und da braucht man die höhere Auflösung. Viele Grüße.

Was ich nicht verstehe, ist, dass alle Bilder im gesamten Shop gut angezeigt werden, nur im Artikelslider der Einkaufswelt gibt es Probleme. Da muß doch dann mit dem Artikelslider etwas nicht stimmen, oder?

Also jetzt habe ich optimale Bilder verwendet. Top-Werksbilder der Hersteller und in der Größe 1280 x 1280. Überall erscheinen die Bilder einwandfrei nur im Artikelslider und den Artikeln der Einkaufswelt sehen diese auf dem Tablet und Smartphone zum K… aus. Viel zu pixelig. Das muß doch jetzt eindeutig an der Einkaufswelt liegen, oder? Geht es anderen auch so? Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Wir haben das gleiche Problem - hast Du eine Lösung gefunden? Die einfachen Banner sehen gut aus, nur die Slider sind schrecklich komprimiert - vor allem bei Texten auf dem Bild fällt das auf… https://www.pferd-in-pink.de/hkm-sports/

Müsste also schauen, dass ich den Text als Text übers Bild kriege, statt im Bild… Aber super nervig mit der Komprimierung!!