Bestellungen lassen sich nicht mehr löschen oder bearbeiten

Ich erhalte im Backend folgende Fehlermeldung wenn ich versuche eine Bestellung zu löschen oder zu editieren.

Ich setze folgende Version ein  Shopware 5.4.5  Build Rev 201806180817, Plugins sind keine speziellen installiert. Hätte jemand eine idee?

RuntimeException: Could not resolve type of column "id" of class "Shopware\Models\Order\Document\Document" in /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Utility/PersisterHelper.php:130 Stack trace:
#0 /engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1357): Doctrine\ORM\Utility\PersisterHelper::getTypeOfColumn('id', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), Object(Shopware\Components\Model\ModelManager))
#1 /engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1270): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->getSelectColumnAssociationSQL('document', Array, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), 'e0')
#2 /engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1100): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->getSelectColumnsSQL()
#3 /engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1835): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->getSelectSQL(Array, Array, NULL, NULL, NULL)
#4 /engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1777): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->getOneToManyStatement(Array, Object(Shopware\Proxies\ __CG__ \Shopware\Models\Order\Order))
#5 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(2835): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadOneToManyCollection(Array, Object(Shopware\Proxies\ __CG__ \Shopware\Models\Order\Order), Object(Doctrine\ORM\PersistentCollection))
#6 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/PersistentCollection.php(694): Doctrine\ORM\UnitOfWork->loadCollection(Object(Doctrine\ORM\PersistentCollection))
#7 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/PersistentCollection.php(213): Doctrine\ORM\PersistentCollection->doInitialize()
#8 /vendor/doctrine/collections/lib/Doctrine/Common/Collections/AbstractLazyCollection.php(157): Doctrine\ORM\PersistentCollection->initialize()
#9 /vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Util/Debug.php(100): Doctrine\Common\Collections\AbstractLazyCollection->toArray()
#10 /vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Util/Debug.php(133): Doctrine\Common\Util\Debug::export(Object(Doctrine\ORM\PersistentCollection), 0)
#11 /vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Util/Debug.php(108): Doctrine\Common\Util\Debug::export(Object(Shopware\Proxies\ __CG__ \Shopware\Models\Order\Order), 1)
#12 /vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Util/Debug.php(68): Doctrine\Common\Util\Debug::export(Array, 2)
#13 /custom/plugins/FroshProfiler/Components/Event/EventManager.php(265): Doctrine\Common\Util\Debug::dump(Array, 3, true, false)
#14 /custom/plugins/FroshProfiler/Components/Event/EventManager.php(77): FroshProfiler\Components\Event\EventManager->dump(Array)
#15 /engine/Shopware/Components/Model/EventSubscriber.php(198): FroshProfiler\Components\Event\EventManager->notify('Shopware\\Models...', Array)
#16 /engine/Shopware/Components/Model/EventSubscriber.php(95): Shopware\Components\Model\EventSubscriber->notifyEvent('Shopware\\Models...', Object(Doctrine\ORM\Event\PreUpdateEventArgs))
#17 /vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/EventManager.php(59): Shopware\Components\Model\EventSubscriber->preUpdate(Object(Doctrine\ORM\Event\PreUpdateEventArgs))
#18 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Event/ListenersInvoker.php(117): Doctrine\Common\EventManager->dispatchEvent('preUpdate', Object(Doctrine\ORM\Event\PreUpdateEventArgs))
#19 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(1060): Doctrine\ORM\Event\ListenersInvoker->invoke(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), 'preUpdate', Object(Shopware\Proxies\ __CG__ \Shopware\Models\Order\Order), Object(Doctrine\ORM\Event\PreUpdateEventArgs), 4)
#20 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(384): Doctrine\ORM\UnitOfWork->executeUpdates(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata))
#21 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityManager.php(356): Doctrine\ORM\UnitOfWork->commit(NULL)
#22 /engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(649): Doctrine\ORM\EntityManager->flush()
#23 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Order->deletePositionAction()
#24 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('deletePositionA...')
#25 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#26 /engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#27 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#28 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#29 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#30 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#31 /var/www/vhosts/projekt/staging/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#32 {main}

 

Ich habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden. Bis jetzt habe ich versucht:

  • Cache löschen (Backend und Dateisystem)
  • Repair-Scripte von Shopware
  • Models der Freitextfeldverwaltung neu generiert
  • Attribute über die Konsole neu generiert
  • Plugins deinstalliert
  • Einstellungen kontrolliert
  • Alle Bestellungen und Kundendaten über das Migrationstool gelöscht (Bei neuen Bestellungen besteht das Problem weiterhin)

Hätte den nicht noch jemand einen Tipp für mich?

Welche Version hattest du vor dem Update auf 5.4.5 ?

Vorher hatte ich die 5.4.4 und davor die 5.4.3. Der Fehler war aber auch schon in der 5.4.4 vorhanden. Ich möchte aber fast ausschließen das es durch ein Update passiert ist.
Ich habe noch einen anderen Shop von 5.4.3 auf 5.4.4 aktualisiert und hatte keinerlei Probleme. Ich vermute eher das die Datenbank inkonsitent ist.

Mal das Plugin “FroshProfiler” deaktiviert und dann versucht?

Es konnte jetzt gelöst werden indem alle Order Tables gelöscht wurden und durch “frische Originale” ersetzt wurden. Hier gab es vermutlich ein ID Problem das das Key Script nicht lösen konnte. Danke für den Hinweis ich werde mir das Plugin dennoch mal zu gemüte führen.

@gut8er schrieb:

Es konnte jetzt gelöst werden indem alle Order Tables gelöscht wurden und durch „frische Originale“ ersetzt wurden. Hier gab es vermutlich ein ID Problem das das Key Script nicht lösen konnte. Danke für den Hinweis ich werde mir das Plugin dennoch mal zu gemüte führen.

Hi, kannst Du eventuell genauer beschreiben was Du gemacht hast um das problem zu lösen. Ich stehe gerade vor dem selben problem und weiß nicht weiter.

Ich kann keine Bestellung löschen oder eine Rechnung erzeugen.

Vielleicht hat jemand anders auch eine Lösung.

 

@MenStuff‍ das triff auf wenn du MySQL 8 hast. Das Problem sollte mit einem Update auf 5.5 gelöst sein

Wurde gelöst durch ein DB Backup und anschließend der Einsatz des Foreing Key scripts

1 „Gefällt mir“

Hatte auch das Problem, nach einem Umzug auf einen neuen Server (NGINX) konnte ich keine Rechnungen mehr erstellen oder Bestellungen löschen. Hatte die Fehlemeldung die Du oben auch beschrieben hast.

Das mit dem Foreign Key Script war für mich dann auch die Lösung, geht wieder alles.

Vielen Dank MenStuff!

Hallo,

der schop wurde umgezogenvund die Datenbank auf mariadb 10.4 umgestellt. 

bei löschung einer bestellung kommt der fehler: 

Beim Löschen ist ein Fehler aufgetreten: Could not resolve type of column “ID” of class “Shopware\Models\Order\Document\Document”

eltre dokumente können auch nicht geöfnet werden (Could not resolve type of column “ID” of class “Shopware\Models\Order\Document\Document”)

habe ordner cache gelöscht, hat nischts gebracht. 

WER KANN MIR HIER WEITER HELFEN !!!

Hi Motordoktor,

hast du eine Lösung gefunden?

Bei uns wurde gestern Abend die DB auf mariadb umgestellt und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung beim Löschen…

Herzlichen Dank

Holger