ich würde gerne eine Shop-Seite aufsetzen und z.B. SofortÜberweisung einbinden. Sobald eine Bestellung ausgeführt ist (also die Bestätigung von Sofort kommt), möchte ich ein Script ausführen. Möglichst ein BASH-Script. Ist das so möglich und wie würde ich da vorgehen?
*aber* … dann sollte der code aus der bash-datei möglichst auch ins plugin einfließen. die benötigte „system_execute()“ (oder ähnliche funktionen) sind nicht umsonst standardmäßig in php deaktiviert und sollten es definitiv auch bleiben. zumal man bei einem normalen hostingpaket auch wohl keinen einflluss auf eventuell abgeschaltete funktionen hat.
Das Shopware 5 System hoste ich selber auf einen Linux-Server und habe somit volle Zugriffe. Ich möchte halt nichts weiter als nach einer erfolgreichen Bestellung eine Datei (mit oder ohne Inhalt) auf dem Filesystem erstellen, bzw. eine Datei (BASH-Script) auf dem Dateisystem ausführen, wenn SW zum Beispiel eine Datei nur touchen kann, dann würde ich wohl ein Script basteln was überprüft ob die Datei vorhanden ist und wenn ja, ein weiteres Script laufen lässt.
Der Hintergrund ist nun folgender. Ich möchte ein Shopsystem bauen indem ich virtuelle Güter zeitbasiert verkaufe. Sprich einen Zugang für Kunde A für 14 Tage für einen virtuellen Server B. Der Kunde kauft über Shopware mit „Sofort“, wir bekommen einen Ping von „Sofort“ mit Bestellung ist eingegangen, Datei für Kunde A wird erstellt „touch kundeA_ServerB_14Tage_AktuellesDatum“. Ab hier kann ich dann auf vorhandene Scripte zurückgreifen.
Wir sind uns nicht sicher ob man diese Infos nicht auch aus der DB holen kann oder ob SW nicht auch die Aktion selber ausführen kann, bzw. in eine extra DB diese Infos schreiben kann. Aber nach einen Blick in die umfangreichen Tabellen halte ich das erstellen einer Datei für einen schnelleren Weg. Zudem bin ich auch eher der BASH-Scripter und nicht der DB Mensch