Banner öffnet sich bei jedem Seitenaufruf

Für die Newsletter Anmeldung habe ich einen Banner über Rapidmail erstellt. Diese stellen einen Code-Snippet zur Verfügung, den man in den Bereich der gewünschten Seite einbauen muss.

Nun habe ich diesen über Einkaufswelten auf der Startseite eingebunden und es funktioniert auch, nur der Banner öffnet sich bei jedem Startseiten Besuch erneut.

Laut rapidmail ist der Banner so konzipiert, dass dieser bei Seitenaufruf immer wieder angezeigt wird. Wenn der Banner nur einmal auftauchen soll, müsse man eine „Weiche“ einbauen und darüber speichern, ob der Besucher das Popup bereits gesehen hat oder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann oder wie ich das Problem löse kann?

Per Cookie oder den Referer abfragen.

Und das hat Rapidmail (kenne ich gar nicht) nicht irgendwo näher beschrieben? Einfach mal so ein Cookie irgendwo einbauen wird wohl wegen Shopware Cookie Manager so nicht funktionieren. Im schlimmsten Falle müsste man extra ein Plugin programmieren. Aber dazu liegen zu wenig Informationen vor um das näher zu beurteilen.