Backend langsam - The provided X-CSRF-Token for path "/newsletter" is invalid.

Hallo Leute,

hoffe jemand kann mit helfen. Seit gestern ist das Backend richtig lahm. Kam sogar ein paar mal zu einem Timeout Fehler und der Apache musste neu gestartet werden.
Es ist ein managed Server und der Betreiber meint, dass alles ok ist, da andere Seiten auf dem Server richtig schnell laufen. Tatsächlich rennt der Shop mit Pagespeed gemessen zumindest auf Desktop auf 98% …aber das Backend …zzzzzz…zzzzz…

Nun hab ich mal im Backend geschaut nach den Logs.

Alle paar Minuten (manchmal sogar jede Minute) wird dieser Fehler erzeugt:
Shopware\Components\CSRFTokenValidationException: The provided X-CSRF-Token for path “/newsletter” is invalid.

Das soll ja normal sein hab ich geelsen, aber doch nicht so oft, oder?
Wie ist das bei euch?

Shop läuft mit Shopware 5.2.21

Hoffe jemand kann mir helfen. :frowning:

Eventuell mal die PHP-Version und die Cache-Einstellungen überprüfen.

Als Richtwert:

 

1 „Gefällt mir“

Slow-Query Log des Hosters kann auch hilfreich sein - ansonsten ebenfalls temporär alle Plugins deaktivieren. Die Fehlermeldung wird durch Bots verursacht, die versuchen das Newsletter Formular ausgefüllt abzuschicken - demnach aus meiner Sicht unbedenklich.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. Hab mal alle Plugins geupdated, dann war der Fehler mit den Bots schonmal weg.
Es mag komisch klingen aber es lag auch an einem Kabel am Server der für die Datenübertragung zuständig war.
Zudem haben aus irgend einem Grund die Cronjobs ausgesetzt. Nach einer Downtime von 30 min ist alles wieder ok :slight_smile: