Automatisierung mit Selenium - Problem bei Login

Guten Tag!

Selenium in Verbindung mit VBA und EXCEL möchte ich einsetzen, um einige Arbeitsschritte in der Shopverwaltung zu automatisieren. Normalerweise habe ich keine Probleme mit der Programmierung und Selenium (z.B. beim Shopsystem Magento). Komischerweise habe ich bei Shopware schon Probleme das Login-Formular für den Shop auszufüllen. Automatisch Benutzernamen und Passwort ausgefüllt, auf den Button automatisch gedrückt und schon verschwindet das gesetzte Passwort und Shopware meint, Passwort fehlt. Wer hat schon erfolgreich Selenium mit Shopware eingesetzt??? Oder wird da von Shopware eine Automatik erkannt und „abgewehrt“??? MfG. JM

das Backend bei Shopware setzt direkt auf einer REST-API sprich man kann sehr mit Postman arbeiten. Da gibt es ja auch Scripting.

Danke für die Rückantwort. Mit der REST-API war ich noch nicht unterweg. So richtig gute Beispiele für VBA habe ich bisher leider auch nicht gefunden. Die eigentliche Aufgabe lautet: Finde alle PDF-Dokumente vom Typ Rechnung und Gutschrift auf dem Webserver von Bestellungen in einem gewissen Zeitraum. Diese Bestellungen dann als 1. Testschritt vom Server herunterkopieren für die weitere Verwendung (z.B. Übersendung an Steuerbüro). Per SQL habe ich schon herausgefunden das die PDF-Dokumente liegen unter html/shopware/files/media/ … dann 3 kleine Unterverzeichniss wie a9/a5/20 … im letzten der 3 gibt es dann noch ein weiteres Unterverzeichnis (z.B. 171212265), in diesem liegt dann die PDF. Von außen (dem eigenen Rechner) läßt sich der Ort wunderbar ermitteln. Die Dateien liegen scheinbar in einem Bereich der für den normalen öffentlichen Zugriff nicht erlaubt ist. Mit dem Programm FileZilla und Usernamen+ Passwort kommt man gut an eine PDF heran und kann Sie gut vom Webserver herunterkopieren. Nehme ich das gleiche Passwort und User für VBA kann ich nicht auf das Verzeichnis zugreifen. Entweder habe ich hier einen Programmierfehler oder Denkfehler. Wie sieht es aus mit REST, kann man hier die Dateien herunterladen? MfG. JM

Tu Dir einen gefallen und versuch nicht irgendwelche Pfade der medien irgendwie außerhalb des Frameworks zu ermitteln - das wird im Chaos enden.

Wie @chamaw schon geschrieben hat - nutz die API und vergiss alle Methoden die daran vorbeigehen. Jedes Shopware Update könnte da zu Problemen führen.

Diese Medien die da abgreifen willst sind als private gekennzeichnet - deshalb kommst du auch über den public Pfad nicht einfach ran. Das macht ja auch Sinn, solche Daten sollen ja nicht frei im Internet abrufbar sein.

Nutz das hier:

Dokumente herunterladen steht hier unter „Download a document“:

Wie das mit VBA geht kann ich nicht beantworten, damit kannst du mich jagen :upside_down_face:

die Verzeichnissse hier komme von hier „GitHub - thephpleague/flysystem-bundle: Symfony bundle integrating Flysystem into Symfony 4.2+ applications“ (aber in der entsprechenden für die SW Installation). Im Prinzip ist das ein FileSystem geschrieben in PHP, und könnte die Dateien auch remote z.B. bei Amazon S3 ablegen. Ich würde darin niemals rumfummeln.

Aber alles was im /admin erscheint kommt auch aus der API …

herzlichst

Carsten