API REST - Kundenimport Lieferadresse <-> Rechnungsadresse

Hallo,
mal wieder ne frage zu API REST.

ich versuche über die schnittstelle einen bestehenden kunden upzudaten. nur stell ich fest, dass wenn ich eine lieferadresse angeben, verwendet er diese gleich als rechnungadresse.
ausserdem will er leider die countryID nicht übernehmen:-(
so sieht das array aus was er versucht zu importieren: 

 Array ( [groupKey] =\> EK [hashPassword] =\> e22a63fb76874c99488435f26b117e37 [active] =\> 1 [encoderName] =\> md5 [email] =\> email@email.de [newsletter] =\> 1 [billing] =\> Array ( [countryId] =\> 1 [company] =\> Firma [vatId] =\> 361523215367 [salutation] =\> Herr [firstName] =\> vorname1 [lastName] =\> nachname1 [street] =\> strasse2222 [streetNumber] =\> 1222 [zipCode] =\> 22222 [city] =\> stadt [phone] =\> 0402651765 [fax] =\> Array ( ) ) [shipping] =\> Array ( [countryId] =\> 10 [company] =\> hahaha [vatId] =\> 361523215367 [salutation] =\> Herr [firstName] =\> vorname2 [lastName] =\> nachname2 [street] =\> wegaa [streetNumber] =\> 1111 [zipCode] =\> 11111 [city] =\> ort ) )

vielen dank schonmal. ich hoff, ich geh euch noch nicht auf die nerven mit all meinen fragen;-)

mfg
dutchy 

Die Country Id fehlt aktuell in der API. Wird mit 5.2.7 gefixt glaube 

Danke für die antwort.
gibt es denn ne andere möglichkeit die country-angaben zu importieren?

hier schon mal ein lösung für das „landproblem“:slight_smile:

Oke, ich habe ein bisschen weiter getestet.
wenn ich keine extra lieferadresse angebe, nimmt er für rechnungs- und lieferadresse alles was in array “billing” steht, das ist auch richtig so.
aber wenn ich aber eine lieferadresse angebe, übernimmt er alles was im array “shipping” steht für rechnungs- und lieferadresse und ignorier alles was in “billing” steht.
hat jemand eine idee? vielen dank:-)
mfg
dutchy

Hallo,
ich komm irgendwie nicht weiter.

ich habe es jetzt so gemacht, dass er erst die „normalen“ daten anlegt und nachdem der kunde erfolgreich angelegt wurde, lege ich die lieferadresse an.
nur überschreibt die api die rechungsadresse mit der lieferadresse.

hat jemand eine idee, wie ich liefer- und rechnungsadresse über die api importieren kann?

danke:-)

mfg
dutchy

Hallo,
die sache hat sich erledigt, nachdem ich shopware auf die version 5.2.7 upgedatet habe funktioniert der import, jippie:-)

mfg
dutchy