API - Ändern des Zahlstatus

Ich versuche mich gerade daran per API den Zahlstatus einer Bestellung zu ändern. Hierzu benutze ich den state-machine-history Aufruf. Wenn ich mir anschliessen die Datenbank anschaue gibt es auch entsprechende Einträge, die stateId passen und sind identisch zu den händisch gesetzten. Allerdings sehe ich keine Änderung in der Bestellung im Backend, die API Response ist auch leer.

Ist der POST Aufruf für state-machine-history der richtige?

UPDATE: Ich hatte versucht über die order-transaction die stateId zu ändern. Das wird jedoch mit der Meldung quitiert das das CRUD System keine Berechtigung dazu hat und ich über die state-transition den Wert ändern soll. Aber ich bin immer noch auf die Suche nach dem Endpoint

Ich habe versucht den Status der Bestellung selber abzuändern. Auch das ist mit der gleichen Fehlermeldung fehlgeschlagen. Im Forum habe ich einen Eintrag dazu gefunden und den API Request auf die Action Route geändert POST /api/v{version}/_action/order/{orderId}/state/{transition} NOT available in shopware 6.0 was auch funktioniert hat. Die Doku aus der Swagger UI funktioniert nicht.

Leider funktioniert das nicht mit der order-transaction. Zudem scheint auch die Dokumentation gerade nicht abrufbar zu sein. [Action Routes](guides/integrations-api/admin-api/action-routes.md - Shopware Developer

Final gefunden: