Anforderungen an Shopware erfüllbar?

Hallo liebe Community,

ich habe mich nun schon länger mit dem Thema Shopware beschäftigt und bin nach wie vor begeistert davon.
Jedoch würde ich mich freuen, wenn sich jemand der schon länger mit dem System arbeitet, einfach mal unsere Anforderungen überfliegt. Wir würden gerne sicherstellen das der Einsatz von Shopware unsere Anforderungen erfüllen kann.

  1. Wir möchten ein Produkt entwickeln das Daten an einen Server schickt. Diese Daten würden wir gerne an unser Shopsystem senden (durch extra Plugin oder Ähnliches), um damit zu vermeiden einen zusätzlichen Application Server aufsetzen zu müssen.
  2. Die übermittelten Daten sollen dann in einem eigenen Dashboard angezeigt werden können. Hierzu muss sich der User zuvor im Shopsystem einloggen. (Wir planen hierzu den Einsatz von Angular oder Polymer)
  3. MIttels Smartphone App (iOS und Android) soll es möglich sein, die übermittelten Daten nach vorherigem Login abzurufen sowie Käufe im Shopsystem durchzuführen und auf Informationen des eigenen Kontos im Shopsystem zuzugreifen. (Alles also in einer App, die darüber hinaus noch über weitere Funktionalität für die Nutzung des von uns entwickelten Produktes verfügen soll).
  4. Da das Shopsystem in Kanada eingestzt werden soll und aktuell kein Kanadisches und Amerikanisches Steuersystem unterstützt wird, muss es möglich sein, dies selbst zu implementieren. (Ich habe hierzu schon ein anderen Foren-Eintrag erstellt. Laut einerm Foren-Mitglied scheint die Entwicklung eines solchen Features möglich zu sein, jedoch soll der Aufwand dafür eher hoch sein)
  5. Das Template des Shopsystems muss an unsere Vorstellungen anpassbar sein. (Hauptmenü muss geändert werden, zweites Menü mit Bildern eingefügt werden, Produktseiten müssen so gestaltet werden können wie wir es wollen, …)
  6. Darüber hinaus würden wir gerne wissen ob es möglich ist einen lokalen Store an den Online Shop anzubinden. So etwas ähnliches wie Shopify POI.
  7. Gibt es Schnittstellen für die Anbdinungen von CRM Tools?

Ich selbst bin ein Informatiker der diesen Sommer seinen Abschluss an der FH macht. Anfallende Programmieraufgaben stellen keine sonderliche große Herausforderung dar, da man sich so gut wie alles selbst beibringen kann. Grundwissen in verschiedenen Bereichen ist somit schon vorhanden.

Bei diesen Fragen / Anforderungen geht es allein um die Umsetzbarkeit und die damit verbundenen Kosten (Arbeitsaufwand).

Ich denke die Punkte 1-3 sollten durch die vorhandene REST API bzw. durch Erweiterung dieser Schnittstelle realisierbar sein. (oder ggf. auch durch ein eigenes Plugin realisierbar(??))
Punkt 5 wird denke ich genauso realisierbar sein. Hierbei zählt wohl alleinig die Anzahl der Stunden, die man investieren möchte, um das Template zu verändern.

Wir haben uns als Alternative das Shopsystem Magento angesehen. Dieses würde alle oben stehenden Anforderungen erfüllen. Da ich aber von der Bedienbarkeit, Design und Innovation des Shopware Systems überzeugt bin, würden wir gerne dieses einsetzen.

 

Ich würde mich über Meldungen, Kritik und Empfehlungen sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus für die Unterstütztung!