Aktueller Stand Google Tag Manager für Shopware (Pinterest, Analytics und Co.)

Moin Zusammen,
kurze Frage zu dem Thema Google Tag Manager: Ist der aktuelle Stand wirklich, dass man um die 15 EUR / Monat hinlegen muss, um einen Google Tag zu integrieren? Das ist doch eine absolute Standardfunktion. Vielleicht bin ich auch einfach blind und übersehe hier was gravierend.

Zur Erläuterung:
Ich weiß, dass man das Google Tag über „Analyse“ bei dem entsprechenden Shop einfügen kann. Das funktioniert bei mir auch, allerdings nur für Google Analytics. Ich habe dort mein allgemeines Google Tag eingefügt, nicht die Tag-ID von Google Analytics. Das allgemeine Tag sollte auch jeden weiteren Tag, der unter diesem Konto angelegt ist, mit Daten versorgen. Tut es aber nicht. Pinterest beispielsweise bekommt keine Daten.

Falls Jemand Abhilfe weiß, würde mich sehr freuen.

Hi meblisto,
ich stehe gerade vor dem selben Problem bzw. ärgere ich mich das der GTM nur mit laufenden Kosten integriert werden kann.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe bereits versucht die Codes im Header und Footer mit dem „Custom Template Manager“ zu hinterlegen. Da fehlt es mir aber leider an Know-How.

Danke vorab.

Hey,
das ist und bleibt leider ein, meiner Meinung nach, sehr leidiges Thema.
Den GTM nutze ich nicht, das ist mir einfach zuviel Geld für das was er leistet.

Ich habs jetzt so gelöst: Für Analytics nutze ich die integrierte Standardfunktion von Shopware. Das funktioniert soweit. Allerdings in schlechterer Qualität was die Datenqualität angeht. Hier war der GTM doch deutlich besser. Beispielsweise bei den Conversions sind die Daten der Shopware Standardlösung ungenügend oder fehlerhaft.
Um die Daten für Pinterest zu bekommen, die ja vom GTM auch bereitgestellt wurden, habe ich jetzt ein Plugin in Verwendung, welches 3 EUR pro Monat kostet. Das ist noch vertretbar.

Eine bessere Lösung habe ich leider nicht gefunden. Alles nicht wirklich zufriedenstellend. Wobei ich mich generell extrem an der Thematik störe, dass alles nur noch über subscriptions angeboten wird. Aus diesem Grund bin ich auch aktiv am Suchen nach alternativen Shoplösungen.

@meblisto: wegen dem integriertem Google Analytics, was schlechte Datenqualität liefern soll: Ticket auf issues.shopware.com aufmachen.

1 „Gefällt mir“