Admin Katalog=>Produkte Filter - Mit customFields

Hallo zusammen,

wir haben die Herausforderung, dass wir im Backend (Bereich Kataloge => Produkte) zusätzliche Filtermöglichkeiten brauchen, damit wir unseren Produktkatalog effektiv bearbeiten können. Shopware bietet von Haus nur eine handvoll Filtermöglichkeiten, jedoch lassen sich so die Produkte nicht 100% akkurat targeten.

Mit einem custom Plugin haben wir nun zwar zusätzliche Filter (tags, tax zone, etc) an die Produktliste bekommen, jedoch funktioniert der Ansatz nicht für customFields. Gibt es hier etwas, was man zusätzlich beachten soll?

Im Plugin extenden wir die product-list und nutzen im computed Bereich folgenden Code (Auszug):

const taxFilter = this.filterFactory.create(‚product‘, {
‚mynew-filter‘: {
property: ‚tax‘,
label: ‚Steuerklassen‘,
placeholder: ‚Steuerklassen wählen‘,
}
});

Wäre für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar! Auch wenn ihr ein passendes Plugin kennt, was dieser Anforderung gerecht wird.

Beste Grüße

Wie sieht denn der Ansatz für die custom fields aus, der für tax funktioniert ja, wenn ich das richtig verstehe?

Ich denke mal das wird ein „Challenge“ werden. Die Custom-Fields werden als JSON gespeichert, sprich direkt ist hier keine Abfrage möglich. Man könnte mit einem JSON_EXTRACT arbeiten. Ist dann aber nicht direkt suchbar. Alternativ könnte man auch ein „virtuelles“ Feld aufbauen. In MySQL heisst das dann „generated column“; diese lässt sich dann auch indexieren. Ich meine ich hätte so etwas schon in Shopware 6 gesehen.
Soweit zur Theorie. Danach müsste man das Ganze noch in die Filterung einbauen. Der Aufwand ist aber nicht ohne (komplex und eben nicht mal kurz gemacht)

Wenn sich hierfür ein Budget findet können wir darüber gerne reden. Einfach private Nachricht bei Bedarf.