Admin API - Produkte anlegen, Produktnummer

Hallo zusammen,

ich lege im aktellen SW5 Shop sehr viele Artikel per API an und schaue mir gerade SW6 diesbezüglich genauer an. Alles lokal mit dockware, API teste ich mit Postman mit der vorhandenen Collection. Das funktioniert soweit alles super.
Nur eines ist mir jetzt aufgefallen. Es gibt ja laut Doku diverse Pflichtfelder um ein neues Produkt anzulegen, u. a. „productNumber“.
Dieses Feld darf nicht leer sein, sonst Fehler. Auch muss die neue vergebene Produktnr. einzigartig sein, sonst kommt ebenfalls ein Fehler. Soweit so logisch.
Wenn ich im Backend händisch einen neuen Artikel anlege wird das Feld der Produktnr. automatisch mit der nächsten verfügbaren vorausgefüllt. Perfekt!

Aber WIE bekommt man es denn nun hin dass Produkte die per API angelegt werden auch die nächste freie/fortlaufende Produktnr. bekommen? Kann man das irgendwie wiederum per API abfragen?
Andere Lösungsvorschläge?
Was definitiv nicht funktioniert ist irgendwelche random Nummern zu vergeben, die sich rein statistisch nur sehr selten wiederholen würden (würde bedeuten dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass ein neues Produkt mal nicht angelegt wird zwar verschwindend gering - aber eben da ist und kaum bemerkt werden kann) und das nachträglich im Shop anzupassen. Dazu sind das einfach zu viele Artikel.

Bin für jeden Input dankbar :slight_smile: