ich versuche, dem Registrierungsformular noch eigene Validierungen hinzuzufügen, mit einem Decorator für RegisterRoute..
Nun kann ich der Urspr. Funktion ja $additionalValidationDefinitions mitgeben (Vom Typ DataValidationDefinition).
Wenn ich da einen Constraint hinzufüge zeigt er mir nie die übergebene message an, sondern immer nur so einen Standard-Fehler-Text-Block:
// Bsp: Feld mit einem Constraint der immer fehlschlägt...
$additionalValidationDefinitions->add('birthdayDay', new Blank(null, 'Das ist meine Fehlermeldung'));
// ...und später der Aufruf der dekorierten "register" Funktion:
return $this->decoratedService->register($data, $context, $validateStorefrontUrl, $additionalValidationDefinitions);
Die register-Funktion ist in: Shopware\Core\Checkout\Customer\SalesChannel\RegisterRoute::register
Und der Fehler im Formular sieht immer dann so aus, anstatt „Das ist meine Fehlermeldung“ anzuzeigen:
error.VIOLATION::NOT_BLANK_ERROR
Wie kann ich da meine eigene Fehlermeldung anzeigen lassen?
Das läuft über Textbausteine. Sonst könnte die Fehlermeldung nicht mehrsprachig sein.
Genannte Fehlercode kommt von Symfony, daher wirst du ihn hier nicht finden. Überschreiben lassen wird er sich dennoch sehr wahrscheinlich. Oder eigenen Fehlercode anlegen.