503 Service Unavailable Artikel leider nicht mehr im Shop bestellbar

Hallo,

wir können im Backend keine Artikel mehr anzeigen lassen. Direkt beim Aufruf der Artikel-Übersicht alle Artikel kommt folgende Fehlermeldung
im Frontend läuft alles sauber. Hat vielleicht jemand eine Idee was das für ein Fehler ist?

danke schon mal…

Artikel leider nicht mehr im Shop bestellbar! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Type of association must be one of *_TO_ONE or MANY_TO_MANY in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php on line 1028 Stack trace: #0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(1155): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoinAssociationDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\JoinAssociationDeclaration), 3, NULL) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(837): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoin(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\Join)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(815): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkIdentificationVariableDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\IdentificationVariableDeclaration)) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(522): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkFromClause(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\FromClause)) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/CountOutputWalker.php(86): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkSelectStatement(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(42): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\CountOutputWalker->walkSelectStatement(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(277): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->__construct(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement), Object(Doctrine\ORM\Tools\Pagination\CountOutputWalker)) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(390): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->getExecutor(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(263): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #9 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(123): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->getCountQuery() #10 engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php(171): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->count() #11 engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php(197): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Filter->getPaginatedResult(Object(Doctrine\ORM\Query)) #12 engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product.php(111): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Filter->filter(Array, 0, ‘25’, Array) #13 engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php(364): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product->filter(Array, 0, ‘25’, Array) #14 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->filterAction() #15 engine/Library/Enlight/Controller

 

Imho ein Problem in der Datenbank. Müsst ich mir aber genauer ansehen, so auf Anhieb kenn ichs nicht.

Ja das dachte ich mir - wie meinst du das mit genauer Ansehen?
danke für deine Antwort!

Mit genauer ansehen meine ich dass ich wirklich den Code (und die Datenbank) ansehen und debuggen müsste.

Mir fällt zumindest keine bessere Lösung ein als im Programmcode (stacktrace hat man ja hier) zu debuggen.

Der Query aus der Datei filter.php wäre interessant:

        $query = $this->getFilterQuery($tokens, $offset, $limit, $orderBy);
        list($result, $totalCount) = $this->getPaginatedResult($query);

Der muss irgendwo ein Resultat liefern welches nicht zu einer n:1 oder n:n Beziehung passt.

Hast du Zugriff auf Mysql? Kannst du mit dem Slow-Query log alle Querys mal mitloggen um den Query zu identifizieren?

Thomas

Das hier sollte der Query sein:

SELECT partial detail.{id} FROM Shopware\Models\Article\Detail detail INNER JOIN detail.attribute attr LEFT JOIN detail.article article WHERE detail.kind = 1 ORDER BY detail.id DESC

Bei diesem gibt es wohl ein Problem mit den Beziehungen.

PS: Das ist nur der Query vor dem parsen, so ist der natürlich nicht in der Datenbank ausführbar.

danke,

ich schaue mal nach und mach den slow-query.log soweit ich was habe melde ich mich

 

Wenn das dein server ist kannste entweder das slow-query log auf 0 sekunden zum loggen aller querys stellen, oder je nach db version das general query log aktivieren.