100% CPU Last durch deamon / php-fpm (shop ist neu und total unbekannt)

Wir haben heute Nachmittag ein neues Plugin installiert:
https://store.shopware.com/dvsn756651919352/partnerprogramm/provisionen-fuer-kunden-kunden-werben-kunden/affiliate.html

Ebenfalls haben wir wohl noch einen Fehler in der Mailer Konfiguration.

Ohne eine Wirkung zu erziehen, wurde bereits folgendes probiert:
Server neugestartet
Plugin deaktviert
Shop in den Wartungsmodus gesetz
 

Siehe Screenshot

Zwischenzeitlich ist auch nur ein Prozess aktiv, der aber fast 100% CPU frisst.

Interessant ist, dass das Prozess jetzt komplett weg ist, als ich mich aus der Admin Oberfläche abgemeldet habe, und wieder startet, wenn ich mich anmelde.

Bitte verzeiht mir, das hochschieben, aber ich finde das schon gravierend und kann kaum glauben der einzige Betroffene zu sein.

Da gabs schon einige Threads dazu. Solang man im Admin Backend eingeloggt ist wird da immer irgendein Hintergrundprozess tausendfach gestartet. Glaube aber ne Erklärung oder Lösung gibts noch nicht.

Wenn das bei dir nachvollziehbar ist könnt ichs mir mal ansehen, such aber vielleicht erstmal nach den vorherigen Threads dazu und deren Infos!

Thomas

PS: Frohe Weihnachten :slight_smile:

> Da gabs schon einige Threads dazu.

nach welchem Schlagwort muss ich da schen? CPU findet nichts und bei Prozessor kommen viele recht allgemeine.

Also gravierend ist es schon. Vor allem verlangsamt man die Webseite für die Kunden und kann sich im laufendem Betrieb kaum einloggen.

Ebenso ist mir aufgefallen dass Shopware auch im Frontend recht Prozessorlastig ist, so geht die CPU last auf 5 bis 10 Prozent wenn nur ein einziger Kunde im Frontend navigiert. Ich bekomme keine Warnung angezeigt dass ein Cash nicht aktiviert sei. Ich les mich aber auch da nochmal ein. Wenn die Werte so bleiben wie jetzt hätte ich bei 10 bis 20 Besuchern gleichzeitig schon eine Kapazitätsgrenze.

Bitte überprüft mal ob ihr das selbe Phänomen beobachten könnt, falls ja, votet bitte im Tracker für den Bug:

Im besten Fall mit angaben zu eurem System (Distribution, Shopware Version, php version, datenbank und version)

Sorry, hatte die Benachrichtigung übersehen. Hier schon ein Thread dazu:

https://forum.shopware.com/discussion/72400/admin-frisst-bei-uns-100-cpu-pro-angemeldetem-mitarbeiter