ronartsronarts MemberComments: 9 Received thanks: 0 Member since: November 2017

Hallo zusammen,

Seit zwei tagen bekomme ich Message: Failed to remove directory. Dies nach Update von 5.6.7 auf 5.6.8, Jemand eine Idee, was das ist oder wie ich das löse?

"/var/www/vhosts/..../..../var/cache/production_202008121209/html/md": rmdir(/var/www/vhosts/..../..../var/cache/production_202008121209/html/md): Directory not empty

Channel: core

request:

{
    "uri": "/backend/Cache/clearDirect?cache=Config&_dc=1598270595998",
    "method": "GET",
    "query": {
        "cache": "Config",
        "_dc": "1598270595998",
        "module": "backend",
        "controller": "Cache",
        "action": "clearDirect"
    },
    "post": []
}

shop: No shop data available

session:

{
    "userId": "50",
    "roleId": "1"
}

Vielen Dank im Voraus, Ron

Comments

• R4MR4M MemberComments: 2933 Received thanks: 480 edited August 2020 Member since: April 2014

Vielleicht mal kontrollieren:

- Ist das Verzeichnis noch vorhanden?
    - Sind die Benutzer auch die richtigen?
    - Sind die Zugriffsrechte auf 755?

• ronartsronarts MemberComments: 9 Received thanks: 0 Member since: November 2017

Vielleicht mal kontrollieren:

- Ist das Verzeichnis noch vorhanden?
    - Sind die Benutzer auch die richtigen?
    - Sind die Zugriffsrechte auf 755?

Bester R4M, auf alle deine fragen ist die Antwort Ja

• R4MR4M MemberComments: 2933 Received thanks: 480 Member since: April 2014

Und wenn du einfach mal den Cache manuell löscht?

• ronartsronarts MemberComments: 9 Received thanks: 0 Member since: November 2017

Also alles im Ordner production_202008121209/html/md entfernen oder auch production_202008121209, oder meinst de CTRL + ALT + X im backend?

• ShyimShyim MemberComments: 1313 Received thanks: 544 Member since: May 2015

Das kannst du ignorieren. Wenn der Cache geleert wird und parallel reingeschrieben wird, kann dieser Fehler auftreten

Das kannst du ignorieren. Wenn der Cache geleert wird und parallel reingeschrieben wird, kann dieser Fehler auftreten

Und wie behebe ich das Shyim? 

• R4MR4M MemberComments: 2933 Received thanks: 480 Member since: April 2014

Also alles im Ordner production_202008121209/html/md entfernen oder auch production_202008121209, oder meinst de CTRL + ALT + X im backend?

Du kannst den kompletten Ordner "production_202008121209" killen :-) 

Thanked by 1ronarts
  • _marco__marco_ MemberComments: 41 Received thanks: 1 Member since: June 2017

Hi zusammen.

Haben aktuell das gleiche Problem. Bei uns nützt das Löschen des kompletten production-Verzeichnis aber leider nichts. 

An was kann dies noch liegen?

• MIRR_DEMIRR_DE MemberComments: 96 Received thanks: 8 Member since: December 2015

Hallo zusammen,

ich habe das Problem leider ebenfalls beim täglichen Refresh des http-Caches und mich mal mit meinem Hoster dazu unterhalten.

Die meinen folgendes:

So wie ich die Fehlermeldung deute ist das Verhalten technisch gesehen auch korrekt.

Shopware führt da, wie ich dem LogEintrag entnehme, ein rmdir aus um einen Ordner zu löschen. Ein rmdir setzt aber immer voraus, dass das zu löschende Verzeichnis leer ist.

Wenn Shopware da Dateien ablegt, dann wird rmdir nicht funktionieren um den Ordner inklusive des Inhalts zu löschen.

Shopware müsste da erst die Inhalte entfernen und könnte dann via rmdir den Ordner löschen.

Was meint Shopware dazu?

Hier der Vollständigkeit halber noch meine Fehlermeldung aus dem Cronjob:

Clearing httpcache.

In Filesystem.php line 180:

[Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOException]                         
      Failed to remove directory "/web/var/cache/production_202011060821/html/ci": rmdir(/var/www/clients/client1/web2/web/var/  
      cache/production_202011060821/html/ci): Directory not empty                  

Exception trace:
      at /web/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php:180
     Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->remove() at /web/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php:177
     Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->remove() at /web/engine/Shopware/Components/CacheManager.php:573
     Shopware\Components\CacheManager->clearDirectory() at /web/engine/Shopware/Components/CacheManager.php:165
     Shopware\Components\CacheManager->clearHttpCache() at /web/engine/Shopware/Commands/WarmUpHttpCacheCommand.php:140
     Shopware\Commands\WarmUpHttpCacheCommand->execute() at /web/vendor/symfony/console/Command/Command.php:255
     Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /web/vendor/symfony/console/Application.php:987
     Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at /web/engine/Shopware/Components/Console/Application.php:129
     Shopware\Components\Console\Application->doRunCommand() at /web/vendor/symfony/console/Application.php:255
     Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /web/engine/Shopware/Components/Console/Application.php:108
     Shopware\Components\Console\Application->doRun() at /web/vendor/symfony/console/Application.php:148
     Symfony\Component\Console\Application->run() at /web/bin/console:38

sw:warm:http:cache [--shopId [SHOPID]] [-c|--clear-cache] [-b|--concurrent-requests [CONCURRENT-REQUESTS]] [-k|--category] [-o|--emotion] [-g|--blog] [-m|--manufacturer] [-t|--static] [-p|--product] [-d|--variantswitch] [-z|--productwithnumber] [-y|--productwithcategory] [-x|--extensions] [--] [<shopId>]...

Vielen Dank schon mal für Hilfe und Anregungen.

Viele Grüße, Manuel

• tberendstberends MemberComments: 7 Received thanks: 1 Member since: January 14

Wir haben das Problem nun seit der Umstellung von Shopware 5.5.6 auf 5.6.9 nun ebenfalls.

Hintergrund. Im Shop sind gleichzeitig immer viele user unterwegs die erzeugen ihrerseits wieder neue Files.
    Selbst in der shell mit rm -rf production... kommt man da nicht weit.
    Besser, "threadsafe", ordner den man löschen möchte umbenennen, in den nicht hineingeschrieben wird, und dann löschen.

Gegebenenfalls sollte man dieses auch in Shopware implementieren, sodass auch bei Servern mit high traffic keine Fehler auftreten.

• Thomas_bei_DunkenThomas_bei_Dunken MemberComments: 77 Received thanks: 2 Member since: August 2019

Wir haben das nun mehrfach täglich ! Shopware was ist hier los ???!!!

image

• Andreas2409Andreas2409 MemberComments: 16 Received thanks: 0 Member since: September 2020
    Auch bei uns die gleiche Fehlermeldung beim Cache leeren. Hab auch schon mit TimmeHosting Kontakt gehabt. Leider wissen die auch nicht weiter. 

Von Timme wurde der Cache auch manuell gelöscht, aber ohne Ergebnis bzw. Fehler kommt weiterhin.

Grüße Andi

• drakondrakon MemberComments: 1207 Received thanks: 335 edited January 20 Member since: February 2014

IMHO ruft hier im Frontend nur jemand eine Kategorie auf, die es nicht (mehr) gibt.

• tberendstberends MemberComments: 7 Received thanks: 1 Member since: January 14

Das mit der Kategorie ist normal, kann auch GOogle sein, etc. ist nun mal so -> ignorieren.

Bei dem Cache besteht hier tatsächlich das Problem,dass zu viele zugriffe gleichzeitig das Cache leeren stört. Shopware sollte diesen Teil des Shops "Threadsafe" gestalten.
    Heißt Ordner umbenennen, dann löschen.

Anders ist es nicht möglich.

Sign In or Register to comment.