Wie funktioniert Playground?

Eine API ist ist ja letztendlich nichts anderes als eine Schnittstelle zum Datenaustausch, richtig.

Und wenn das Shopware Backend komplett auf einer API basiert, dann kommunizert das Frontend bspw. eben über diese API/Schnittstelle zum Backend.
Mit dem Vorteil, dass ich aber mit dem API-first Ansatz eben unabhängig vom Frontend jede Aktion darüber steuern kann. Was aktuell nicht der Fall ist.

Aktuell kann ich ja bspw. im Frontend nur auf die verfügbaren Variablen zugreifen in Smarty welche mir zur Verfügung gestellt werden. 

Ich könnte hier also bspw. “problemlos” eine APP entwickeln, welche eben über die API auf die Funktionen im Shop/Backend zugreift samt User Login usw. Das hat schon seine Vorteile. Für dich als Nutzer wird sich da aber nicht viel ändern denke ich.

Oder ein anderes Beispiel: Komplexere Konfiguratoren für Produkte. Der Konfigurator kann damit völlig unabhängig von Shopware sein, da man eben mit der neuen API alles abdecken kannn - So kannst du dann auch ohne größere Probleme über die API einen konfigurierten Artikel über einen externen Konfigurator in den Warenkorb legen. Oder oder oder oder eben.

Eine komplette API macht das ganze System einfach unabhängiger und mächtiger, da man eben jegliche Aktionen über die API steuern kann. Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung das ganze geht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“