Abkündigung der IonCube Verschlüsselung im Community Store

Naja ist doch so. Shopware lebt den OpenSource-Gedanken. Wenn das mit den eigenen Einstellungen nicht zusammenpasst, dann passt eben Shopware in das eigene Konzept nicht herein.

Ist doch ganz simple Pro-Contra-Liste die sich jeder für sich selber ausfüllen kann. Open-Source-Ja-Nein. Ich sehe im Open-Source-Gedanken nur Vorteile für alle Beteiligten.

Meine Liste aus Sicht eines Plug-In-Entwicklers ist da ganz pragmatisch:

Contra:

  1. Andere könnten meinen Code klauen.

Pro:

  1. Ich kann mir bei anderen Plug-Ins Inspiration holen, gerade was mir bisher unbekannte Stellen, Konzepte etc. angeht - dadurch steigt die Qualität meiner Plug-Ins
  2. Andere können sich von meinen Plug-Ins Inspiration holen, gerade was denen bisher unbekannte Stellen, Konzepte etc. angeht - dadurch steigt die Qualtiät der Plug-Ins von denen ich lernen kann 

Das ganze ist ein Nehmen und Geben von dem letztendlich jeder was hat. 

Aus Sicht eines Shopbetreibers noch viel besser:

Contra:
Mir fällt nichts ein, ehrlich nicht.

Pro:

  1. Weniger Aufwand bei der Serverkonfiguration (ioncube geht nur mit PHP-Version X im Zusammenspiel mit SW)
  2. Ich kann neue PHP-Versionen schneller nutzen und von den Performanceoptimierungen profitieren
  3. Ich kann Fehler in Plug-Ins schneller ausbügeln (lassen)
  4. Ich kann Zusatzfunktionen leichter implementieren (lassen)
  5. Ich kann für mich wichtige Plug-Ins auch nach Hersteller-Life-Cycle weiter nutzen (bzw. nutzbar machen lassen)