Freitextfeld multi_selection und REST Api

Das hatte ich dann auch letzendlich vor aber irgendwie bekomm ich die Artikel-Api nicht überschrieben, bzw find kein passendes event/hook.

 

Ok vielleicht istd as etwas mehr Anschaulich: Ich hab ein custom Model Tag, mit drei Feldern. ID, Name und Description. Das wurde per multi_selection auf das Attributfeld ln_article_tags gelegt. Wenn ich nun dem Artikel ein neues Tag hinzufüge (per Backend oder per Code) schreibt er in ln_article_tags |1| rein. Wenn ich ein weiteres hinzufüge wird daraus |1|2| was ja soweit ok ist. Ich bekomme es im Front und Backend hin und herreferenziert. Nun ist das Problem, dass er im API get halt auch nur “lnArticleTags”: “|1|2|” ausgibt (obwohl der Standard hier ohne weiteres die aufgelösten objekte ausgeben könne, aber naja sei’s drum). Und auch umgekehrt erwartet Shopware bei dem put/post die IDs und nicht fertige Objekte. Also das hier: “lnArticleTags”: [{ “name”: “SHORT”, “description”: “Kurz” }, { “name”: “METAL”, “description”: “Metall” }] akzeptiert er nicht (obwohl der Standard ohne weiteres die Objekte auflösen könnte. Das einzige was mir einfallen würde, wenn ich das Feld id rausschmeisse und name als Schlüssel benutze. Mach ich aber relativ ungern.