Artikelstammdaten - Grundpreisangabe

Hallo, mir ist aufgefallen, daß eine Inhaltsangabe beim Grundpreis nur 2-stellig gespeichert wird. Beispiel: 28 x 14 cm = 0,28 x 0,14 m = 0,0392 qm. Shopware macht daraus 0,04 qm. Die Folge ist, daß der Grundpreis nicht richtig berechnet wird: 10,00 Euro / 0,0392 qm = 255,10 Euro / qm => richtig, 10,00 Euro / 0,04 qm = 250,00 Euro / qm => falsch! Gibt es eine Möglichkeit, die Inhaltsangabe auf 4-stellige Eingabe umzustellen? Ja, ich weiß, über den Informationsgehalt läßt sich streiten, aber wenn der Gesetzgeber es so will …

Hallo Heinrich, mit dem Problem plage ich mich auch rum, zwar nicht direkt für Fächenberechnung aber das ist egal, alles was zwei Stellen hinter dem Komma hat wird weggerundet und das ist sehr gefährlich. Hatte hier auch schon diesbezüglich nachgefragt aber offensichtlich gibt es keine fertige Lösung, bleibt wohl nur das programmieren zu lassen, aber leider habe ich noch kein Angebot dazu bekommen. Bin aber drann und wenn ich eine Lösung habe melde ich mich. Grüße Nardoa

Hallo, wäre auch sehr an einer Lösung interessiert. Sollte doch eigentlich nicht allzu kompliziert zu lösen sein? Beste Grüße!

Herr König von FULL-TI.me hat eine Lösung für das Problem, auch für die Grundflächenberechnung. Grüße Nardoa

Na ja, in Version 3.5.6 sind vier Nachkommastellen kein Problem, daher sollte das auch in Version 4 ohne externe Hilfe (und zusätzliche Kosten) möglich sein …

Hallo Heinrich, hast du das in Jira oder auf Github bereits als Erweiterung reportet? Sonst geht das ggf. unter und kann nicht berücksichtigt werden. Alles was z.B. direkt unter http://jira.shopware.de/jira eingestellt wird ist direkt bei uns im internen Ticketsystem für die Shopware Entwicklung. Das Forum ist ja in erster Linie für den Austausch der Community. Anregungen und Fehler oder Funktionsänderungen / -erweiterungen sollten daher direkt an der passende Stellen eingestellt werden. Ansonsten muss das im ersten Step individuell umgesetzt werden, was du aktuell benötigst.

Hallo Sebastian, habe ich gerade in Jira eingetragen. Danke für den Link - ich wußte nicht mehr, wie der heißt …:happy: