Shopware Update 5.6.9 - Slim Application Error

Hallo,

 

ich habe soeben das Update 5.6.9 eingespielt, den Updater durchgeführt und nun erscheint folgende Fehlermeldung im “/recovery/update/done”.

Wüsste jemand woran das liegen könnte? Finde den Fehler nicht

 

Slim Application Error
The application could not run because of the following error:

Details
Type: Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\InvalidArgumentException
Message: Unable to parse file "/www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/engine/Shopware/Components/DependencyInjection//services.xml": [ERROR 5] Extra content at the end of the document (in file:////www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/schema/dic/services/services-1.0.xsd - line 213, column 3) [ERROR 3067] Element '{http://www.w3.org/2001/XMLSchema}import': Failed to parse the XML resource 'file:////www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/schema/dic/services/services-1.0.xsd'. (in in_memory_buffer - line 8, column 0)
File: /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php
Line: 381
Trace
#0 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php(44): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->parseFileToDOM('/www/htdocs/XXX...')
#1 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/engine/Shopware/Kernel.php(645): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->load('services.xml')
#2 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/engine/Shopware/Kernel.php(626): Shopware\Kernel->prepareContainer(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#3 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/engine/Shopware/Kernel.php(551): Shopware\Kernel->buildContainer()
#4 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/engine/Shopware/Kernel.php(240): Shopware\Kernel->initializeContainer()
#5 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(177): Shopware\Kernel->boot()
#6 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\{closure}(Object(Pimple\Container))
#7 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(186): Pimple\Container->offsetGet('shopware.contai...')
#8 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\{closure}(Object(Pimple\Container))
#9 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/src/DependencyInjection/Container.php(71): Pimple\Container->offsetGet('shopware.theme_...')
#10 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/update/src/app.php(169): Shopware\Recovery\Common\DependencyInjection\Container->get('shopware.theme_...')
#11 [internal function]: {closure}()
#12 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#13 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()
#14 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#15 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#16 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#17 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#18 /www/htdocs/XXXXXXX/YYYYYY/recovery/update/index.php(57): Slim\Slim->run()
#19 {main}

 

Da hänge ich auch - im Testshop lief das Update problemlos durch…

Habe ihr das Auto update genutzt? 

Wir bekommen ebenfalls einen Slim Application Error, jedoch mit anderen Details:

 

Slim Application Error
The application could not run because of the following error:

Details
Type: ErrorException
Code: 2
Message: ini_set(): A session is active. You cannot change the session module's ini settings at this time
File: /var/www/clients/client5290/web10685/web/engine/Shopware/Kernel.php
Line: 284
Trace
#0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, 'ini_set(): A se...', '/var/www/client...', 284, Array)
#1 /var/www/clients/client5290/web10685/web/engine/Shopware/Kernel.php(284): ini_set('session.gc_maxl...', '9000')
#2 /var/www/clients/client5290/web10685/web/engine/Shopware/Kernel.php(156): Shopware\Kernel->setPhpSettings(Array)
#3 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(176): Shopware\Kernel->__construct('production', false)
#4 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\{closure}(Object(Pimple\Container))
#5 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(186): Pimple\Container->offsetGet('shopware.contai...')
#6 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\{closure}(Object(Pimple\Container))
#7 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/src/DependencyInjection/Container.php(71): Pimple\Container->offsetGet('shopware.theme_...')
#8 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/update/src/app.php(169): Shopware\Recovery\Common\DependencyInjection\Container->get('shopware.theme_...')
#9 [internal function]: {closure}()
#10 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#11 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()
#12 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#13 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#14 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#15 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#16 /var/www/clients/client5290/web10685/web/recovery/update/index.php(57): Slim\Slim->run()
#17 {main}

Unser Hoster findet nicht wirklich einen Grund hierfür.

 

Hat jemand anderes vllt den gleichen Fehler bereits gehabt und hat einen Lösungsansatz für mich? Ich habe bereits alle möglichen Seiten durchstöbert, jedoch nichts was direkt zu unserem Fehler passt.

 

 

Falsche PHP-Version?

@R4M schrieb:

Falsche PHP-Version?

wir haben PHP Version 7.3.23 im Einsatz. Ich werde mal mit PHP 7.4 testen bei nächster Gelegenheit.

 

Ich mache aber auch mal ein Ticket bei Shopware auf. Ich werde berichten

Hallo,
ich hänge mich ebenfalls einmal ran.
Habe es vor 3 Tagen auch gehabt, musste das Update dann manuell löschen dann ging es wieder.

Hier für alle die einen Zerschossenen Shop haben:

Lösche diese Ordner:

  • /update-assets
  • /files/update  

Lösche diese Datei: 

  • files/update/update.json (diese bricht das Update ab)

Zuletzt den Cache Order var/cache/ production_xxxxxxxxx

Ab da funktioniert der Shop wieder, löst jedoch nicht das Update Problem.

Ich habe eine Staging Umgebung eingerichtet und dort das Update problemlos durchführen können. 

 

Dann habe ich das Update im Livesystem wieder versucht mit gleichem Ergebnis…

 

 

 

@RehhausBerlin schrieb: 

Hallo,
ich hänge mich ebenfalls einmal ran.
Habe es vor 3 Tagen auch gehabt, musste das Update dann manuell löschen dann ging es wieder.

Hier für alle die einen Zerschossenen Shop haben:

Lösche diese Ordner:

  • /update-assets
  • /files/update  

Lösche diese Datei: 

  • files/update/update.json (diese bricht das Update ab)

Zuletzt den Cache Order var/cache/ production_xxxxxxxxx

Ab da funktioniert der Shop wieder, löst jedoch nicht das Update Problem.

Ich hab es jetzt ebenfalls durch manuelles Löschen der folgenden Ordner und Dateien gelöst:

 

/files/update/update-assets/

/files/update/update.json

danach ins Backend, cache löschen.

 

der Ordner /update-assets wie im vorangehenden Post gibts so nicht bei mir. 

 

Da das Update ja generell durchläuft und nur beim aufräumen dann aussteigt gehe ich davon aus es ist erfolgreich durchgeführt worden.