taxid 0 Fehler in Pickware POS

Guten Tag

Wir sind weil die Zusammenarbeit von unserem aktuellen POS Anbieter mit unserem Onlineshop Anbieter eingestellt hat sehr kurzfristig auf Shopware 5 mit Pickware POS am umstellen. Der Onlineshop läuft korrekt. Unser Sorgenkind ist das POS. Alles scheint zu laufen, wir können artikel auswählen und diese werden auch mit der korrekten MwSt. berechnet und angezeigt (MwSt Schweiz 7,7%) Beim bezahl Abschluss kommt dann jedoch eine Fehlermeldung. “Fehler, Die Bestellung konnte nicht erstellt werden,da folgender Fehler aufgetreten ist: The tax ID 0 could not be found

Ich bin mittlerweile drei Tage am suchen und testen, komme aber einfach nicht weiter. Folgendes hat sich mitlerweile rausgestellt. Wenn ich im POS Manuel einen “Sonstiges” Artikel hinzufüge, dann läufts. Im Backend sehe ich in der Artikelübersicht in der Spalte Tax_ID dass unser MwSt. Satz die ID 13 hat. Wenn ich testhalber einen anderen Satz erstelle, kriegt der eine ID höher. 
Leider bin ich komplet neu in Shopware und PHP.
Wegen unserer misslichen Ausgangslage müssten wir nächste Woche leider schon umstellen.
Herzlichen Dank

Hallo @Daninz‍

uns ist kein allgemeiner Fehler unter Verwendung von Pickware POS in der Schweiz bekannt, weshalb wir das Problem gerne direkt im betroffenen Shop untersuchen. Kontaktiere uns doch gerne über unser Supportformular unter Pickware – Support, oder melde dich per Telefon oder E-Mail bei uns. Wir sind sicher, dass wir das Problem zeitnah gelöst bekommen.
Grundsätzlich kannst du dich übrigens bei shopspezifischen Fragen oder Problemen zu Pickware gerne direkt an uns wenden, damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können.

Viele Grüße
das Pickware-Team