nwillnwill MemberComments: 9 Received thanks: 0 Member since: January 17

Hallo zusammen,

ist schon bekannt, wann die Import-Funktion kommen soll, oder gibt es die schon und ich sehe sie nur nicht? Danke im Voraus.

Grüße,

nwill

Answers

• BenjaminHaBenjaminHa MemberComments: 41 Received thanks: 9 edited February 18 Member since: November 2019

HI,

das soll wohl mit Shopware 6.2 kommen.

Die Frage ist nur wann 6.2 rauskommt und welchen Umfang die Funktion dann hat. Also bei Magento ist das z.B. so das 2.2 ca. ein Jahr nach 2.1 rausgekommen ist. Ich meine mal gelesen zu haben das bei Shopware 6 alle 60 oder 90 Tage ein größeres Update kommen soll. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Da viele Grundfunktionen (Kategorien anlegen / SEO Urls änden) auch mit 6.1.2 total verbuggt sind würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. Oder ein anderer Fehler der bis heute nicht gefixt ist und schon in der Early Acces im September/Oktober letzten Jahres vorhanden war ist folgender:

Wenn man auf der deutschen Produktseite ist und dann oben rechts die Sprache auf Englisch umstellt landet man nicht etwa auf der o.g. englischen SEO URl sondern auf folgender:

Auf der o.g. 6.1.1 Demo ist wenigstens noch ein canonical im Quelltext den sehe ich bei mir in meiner lokalen 6.1.2 Demo leider nicht mehr...

- Was ich damit sagen möchte bring am besten sehr viel Geduld mit. Wenn man ehrlich ist ist Shopware 6 noch mitten in der Betaphase.

Viele Grüße

Thanked by 1nwill
  • nwillnwill MemberComments: 9 Received thanks: 0 Member since: January 17

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort. Dann übe ich mich da mal in Geduld. Was deine Meinung zu Shopware 6 angeht, da muss ich mich leider anschließen. Mir gefällt das Backend etc. sehr, aber beim Arbeiten damit fallen immer wieder neue Bugs auf, oder fehlende Funktionen, die man vorraussetzen würde. Aber gut, warten wir der Dinge, die da kommen.

Grüße,

nwill

• BenjaminHaBenjaminHa MemberComments: 41 Received thanks: 9 edited February 19 Member since: November 2019

Mir gefällt die grundsätzliche Idee hinter Shopware 6 ziemlich gut (besser als Magento 2 mit dem ich als Programmierer jeden Tag arbeite). Das momentan noch Funktion fehlen die eigentlich in jedem Shop zum Standard gehören ist nicht schön aber bei einem neu aufgebauten Shopsystem am Anfang - teilweise - nachvollziehbar.

Was meiner Meining nach aber absolut nicht ok ist sind vorallem folgende zwei Punkte:

(1) Schlechte & irreführende Aussagen: Bei einigen Plugins steht schon seit der Early Access Phase das die Funktionen bereits in Shopware 6 enthalten sind (Hier ein Beispiel). Hier im Forum wurden diese Aussagen dann immer wieder relativiert. Da musste man sich hier im Forum dann immer wieder so einen Mist anhören wie "ist doch logisch dass das erst mit dem Finalen 6.1 Release kommt". Und das ist leider nur ein Beispiel von vielen.

(2) Für mich ist folgendes aber das größte Problem: Shopware scheint eine sehr mangelhafte Qualitätskontrolle zu haben. Die Fehler im Backend sind offensichtlich, da müsste man nur mal 1-2 Mitarbeiter auf 450€ Basis einstellen (z.B. Studenten) die das durchtesten.

Meine Vermutung ist das beide Probleme von schlechten Führungskräften verursacht werden. So etwas kann nur bei wirklich mangelhaften internen Abläufen und Prozessen immer und immer wieder durchrutschen.

Naja mal gucken wie sich das entwickelt. Die besten Ideen sind nichts wert wenn man diese schlecht umsetzt. Aber ich hoffe das Shopware bei der 6er Version bald mal die Kurve bekommt.

Thanked by 2PeterScholz matmayer
Sign In or Register to comment.