Variable in Session speichern

Liebes Forum, 

ich bin komplett neu in der Welt von Shopware und fange gerade an in shopware 6 einzusteigen. Jedoch bin ich bereits jetzt an ein Problem gestoßen wo ich nicht weiter komme und auf Hilfe angewießen bin. Es geht um eine Variable die ich in die Session speichern will. Doch nicht einfach so und zwar soll dieses Event jedes mal wenn die Seite aufgerufen wird abgefeuert werden. Und die Variable soll sich in soweit verändert das bei ersten aufruf abgefragt werden soll von wo der User den weg auf meine webseite gefunden hat, also zb. google oder yahoo anhand dieser infos speichere ich einen anderen wert in die Session.

Ich bin so weit das ich ein Plugin geschrieben das einen Subscriber Event abfeuert (“Enlight_Controller_Action_PreDispatch_Frontend”). Doch mir ist nicht ganz klar ich ich jetzt davon die Quelle erraus bekommen soll von wo der User kommt. Kann mir da jemand helfen ? 

Danke 

VG

Wenn Du an das Request-Objekt kommst, dann vielleicht so: $this->Request()->get(‘HTTP_REFERER’); oder ähnlich

Ja genau so hat es auch geklappt zu mindest den HTTP_REFERER herraus zu bekommen. Jetzt ist nur noch das Problem das ich anhand dessen eine Variable in der Session speichern muss. Da blicke ich noch nicht ganz durch.