ShopianerShopianer MemberComments: 6 Received thanks: 0 Member since: June 2016

Hi,

gestern wurde unser System von 5.4.6 auf 5.6.1 geupdated. Nun fehlen im Footer sämtliche Links wie AGB und Impressum.

Laut Changelog wurden die Variablen von gBottom zu Bottom usw. umbenannt.

In unserem Custom Template finde ich in den Theme Dateien allerdings keine solchen Variablen, weder in der footer-navigation.tpl, footer.tpl oder footer.less.

Wie kann ich dies bearbeiten, damit die Links wieder unten im Footer dargestellt werden? Ist vll eine Datenbankoperation notwendig, wie lautet hier der Befehl?

Danke für die Hilfe!

1 Answer

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 7824 Received thanks: 2288 Member since: September 2013

Du musst die dort nur umbenennen und darauf achten, dass das Feld "zuordnung" leer ist.

Accepted Answer
  • Accepted Answer

Answers

• R4MR4M MemberComments: 1886 Received thanks: 285 edited September 11 Member since: April 2014

Die Unterstützung für die alten Shopseiten-Template-Keys “gLeft”, “gBottom” und “gBottom2” wurde entfernt. Die Shopseiten-Template-Keys müssen zu “left”, “bottom” und “bottom2" umbenannt werden nach dem Update. Im Anschluss sollte die Zuordnung der Shopseiten zu den einzelnen Gruppen im Modul Inhalte > Shopseiten überprüft werden.

Siehe: https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/

• ShopianerShopianer MemberComments: 6 Received thanks: 0 edited September 11 Member since: June 2016

Bedeutet dies, dass es ausreicht die neuen Keys in den Grundeinstellungen->Shopseiten-Gruppen einzustellen? Oder muss ich die Keys auch noch irgendwo in den Template Dateien hinterlegen?

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 7824 Received thanks: 2288 Member since: September 2013

Du musst die dort nur umbenennen und darauf achten, dass das Feld "zuordnung" leer ist.

Accepted Answer
  • ShopianerShopianer MemberComments: 6 Received thanks: 0 Member since: June 2016

GELÖST

Danke!

• CaroCaro MemberComments: 5 Received thanks: 0 Member since: May 2018

Ich habe dies Problem auch und nach dem umbenennen von z.B. GBottom in bottom (ich habe die englischen Felder auch umbenannt) habe ich nun auch englische Links im Footer. Kann mir einer mal hier posten wie die Einstellungen ausssehen müssen. Ich bekomme die englischen Einträge nicht mehr weg. Danke!

Gruß

Carsten

Also du musst eigentlich nur die deutschen ändern. Am besten bei englisch wieder eBottom usw. nutzeN.

• wsariswsaris MemberComments: 8 Received thanks: 0 Member since: April 2018

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update das gleiche Problem und kriege es leider nicht in den Griff.
    Wie beschrieben habe ich die Felder umbenannt, das Feld Zuordnung ist leer.

image

Auch in den Seitenzuordnungen habe ich geschaut. Da ist zumindest für meine Augen alles zugeordnet:

image

So sieht die SQL Tabelle aus:

image

Ich habe keine personalisierte Footer.tpl, wenn ich das Responsive oder Bare Theme aktiviere bzw. zuweise, fehlen die Footer noch immer.
    In der bare footer-navigation.tpl werden jedoch die neuen Variablen benutzt soweit ich das sehen kann:

{block name="frontend_index_footer_column_service_menu_content"}
                <nav class="column--navigation column--content">
                    <ul class="navigation--list" role="menu">
                        {block name="frontend_index_footer_column_service_menu_before"}{/block}
                        {foreach $sMenu.bottom as $item}

Der Footer sieht trotzdem so aus:

image

Hat noch jemand eine Idee, was hier falsch gelaufen sein könnte?
    Das ist ein Problem, da der Shop jetzt aufgrund fehlenden Informationen offline bleiben muss.

Vielen Dank schon einmal an alle!

• hinnackhinnack MemberComments: 27 Received thanks: 1 Member since: September 2018

Versuche einmal, so wie beschrieben, die Template-Keys "klein" zu schreiben

also bottom anstatt Bottom und bottom2 anstatt Bottom2

• drakondrakon MemberComments: 953 Received thanks: 267 Member since: February 2014

bottom, bottom2, disabled und left einfach klein schreiben.

Es macht wie immer in der IT eben einen Unterschied, ob man Groß- oder Kleinschreibung verwendet.

• wsariswsaris MemberComments: 8 Received thanks: 0 Member since: April 2018

Das war es, DANKE!

Sign In or Register to comment.