Einstiegspunkt - Leider ist etwas schief gelaufen

Beim Testen wollte ich die Einstiegspunkte Footer und Service anlegen. Hierzu habe ich 2 Kategorien angelegt.

  • Kategorie “DE Service”
  • Kategorie “DE Footer”

Beide sind mit Shopseiten “AGB” und “Datenschutz” hinterlegt und natürlich aktiv. In meinem Verkaufskanal habe ich dann die Einstiegspunkte definiert:

Einstiegspunkt Servicenavigation -> Kategorie “DE Service”
Einstiegspunkt Footernavigation -> Kategorie “DE Footer”

Wenn ich das so speichere kommt:

Leider ist etwas schief gelaufen 

request.INFO: Matched route "frontend.home.page". 
{"route":"frontend.home.page","route_parameters":{"_route":"frontend.home.page","_controller":"Shopware\\Storefront\\Controller\\NavigationController::home"},"request_uri":"https://...de/","method":"GET"} []

request.CRITICAL: 
Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Content\Category\Exception\CategoryNotFoundException: 
"Category "eda90e61fc02454595e43f14e1a94684" not found." at /.../vendor/shopware/core/Content/Category/Service/NavigationLoader.php line 59 

Nehme ich den Einstiegspunkt Footernavigation raus, dann geht alles.

Die ID eda90e61fc02454595e43f14e1a94684 (häßlich langer unübersichtlicher String) ist in diesem Falle die Kategorie “DE Footer”

Hm, was läuft hier schief? Wo könnte der Fehler sein?

Kategorie ggf. inaktiv?

Witzig, tausche ich die Kategorien bei den Einstiegspunkten aus, dann kommt die Meldung:

"Category "465c757a7e854cc78a6b3b4ce1f1c3a9" not found.

Ist in diesem Falle die Kategorie „DE Service“. Verstehe ich nicht.

Auf was steht denn die Option “Hide in navigation” (in der Tabelle, die Column visible) bei deiner Kategorie?
Die Kategorie muss hier auf visible = true stehen, also nicht aktivierte Option “Hide in navigation”.

Eben die Kategorie noch mal eingebunden (sonst sehe ich nix im Frontend). Steht alles auf 1

Hast du alle drei Dropdowns befüllt? Da gibt es aktuell noch einen Unterschied zwischen “leer” und “Bitte wählen”

Vielleicht mal ein Screen dazu:

Sobald ich den Einstiegspunkt Footernavigation definiere ist Ruhe im Kasten. Ich kann dort eine andere Kategorie eintragen. Am Ende sehe ich die Fehlermeldung wie oben beschrieben, mit dem Hinweis das die Kategorie nicht gefunden wurde.

Ich meine die option “Hide in navigation”, die inaktiv sein soll:

Ahhhh, jetzte :slight_smile: Ok, da habe cih wohl genau das Gegenteil geklickt :frowning:

Jetzt sehe ich im Footer meine Shopseiten - wobei ich noch heraus finden muss wie die aufgeteilt werden und wo die Links sind, aber nicht mehr heute.