Problem beim Update von 5.5.10 auf 5.6

Hallo,
beim Update auf die 5.6 erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Update der Datenbank:

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1602). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‘resourceID’ cannot be null

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations\_Migration1602). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'resourceID' cannot be null "}

2 / 3

Datenbank-Update wird durchgeführt…

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

SELECT id FROM s_core_acl_resources WHERE name = "pluginmanager"

SELECT id FROM s_core_acl_resources WHERE name = "swagupdate"

Schau mal was die beiden Querys zurück liefern

Zeige Datensätze 0 - 0 (1 insgesamt, Die Abfrage dauerte 0.0007 Sekunden.)

MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0004 Sekunden.)

Leg mal in der Tabelle einen neuen Datensatz mit swagupdate als Namen an. Danach nochmal das Update aufrufen.

Update lief 2-3 Sekunden länger, jetzt kommt diese Fehlermeldung:

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: Undefined index: update

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations\_Migration1632). Error: Undefined index: update "}

Ja, es fehlen Dir irgendwie Benutzer-Rechte.

Wahrscheinlich fehlt read, update und notification für die Resource swagupdate. Vielleicht kannst du die auch noch manuell anlegen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Ja, es fehlen Dir irgendwie Benutzer-Rechte.

Wahrscheinlich fehlt read, update und notification für die Resource swagupdate. Vielleicht kannst du die auch noch manuell anlegen.

Da bin ich jetzt raus…
Kannst du mir mal bitte nen Screenshot schicken, wie das richtig angelegt sein sollte?

Muss ich morgen mal schauen, gerade keine Datenbank zur Hand und auch nur mit Handy online. Schick mir mal den Datenbank Zugang an forum@shopware.com und am besten die Domain dazu.

Hallo Zusammen, 

bei einem Kundenshop kommt genau die selbste Fehlermeldung. 

“Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: Undefined index: update”

Die rechte sind vorhanden… 

Wie sah die Lösung für das Problem denn aus? 

Wir hatten auch das Problem bei der Installation.
Da wird auf eine nicht vorhandene Variable zugegriffen.

Die Datei /files/update/update-assets/migrations/1632-add-acl-privilege-requirements.php Zeile 499
kann bearbeitet werden, um das Problem zu umgehen.

$this-\>addSql('INSERT INTO `s_core_acl_privilege_requirements` (`privilege_Id`, `required_privilege_id`) VALUES (' . $privilegeMapping[$resource][$resourcePrivilege] . ', ' . $privilegeMapping[$requirementResource][$requirementPrivilege] . ')');

ändern in

**if** ( **isset** ($privilegeMapping[$resource][$resourcePrivilege]) && $privilegeMapping[$requirementResource][$requirementPrivilege]) { $this-\>addSql('INSERT INTO `s_core_acl_privilege_requirements` (`privilege_Id`, `required_privilege_id`) VALUES (' . $privilegeMapping[$resource][$resourcePrivilege] . ', ' . $privilegeMapping[$requirementResource][$requirementPrivilege] . ')'); }
3 „Gefällt mir“

Auch ich habe ein Problem beim Datenbankupdate auf die Version 5.6. Es erscheint eine Fehlermeldung und die Aufforderung den Fehler zu beseitigen damit das Update zu Ende gebracht werden kann. Doch was soll ich tun?

Micha

PS mit version 5.6.1 gibt es auch probleme wenn man auf PHP 7.3 umgestellt hat. scheint wohl alles nicht mehr so richtig zu laufen.

@Grafik-Artist schrieb:

Auch ich habe ein Problem beim Datenbankupdate auf die Version 5.6. Es erscheint eine Fehlermeldung und die Aufforderung den Fehler zu beseitigen damit das Update zu Ende gebracht werden kann. Doch was soll ich tun?

Micha

Schau mal drauf, es kann sein, dass du die PHP Version auf mindestens 7.2 stellen musst bei deinem Webspace anbieter. Aber vorsicht, bei mir ging danach nichts mehr.  Villt ist es ja bei dir anders.

@NicoDD schrieb:

PS mit version 5.6.1 gibt es auch probleme wenn man auf PHP 7.3 umgestellt hat. scheint wohl alles nicht mehr so richtig zu laufen.

Das hat aber mit der Version nichts zu tun, sondern wohl eher mit den Plugins im System. „Nichts geht mehr“ wird auch ein einfacher Fehler sein, den man auslesen kann: Shopware 5 - Tutorials & FAQs -Debugging error messages in Shopware

Also umstellen, config.php anpassen, Fehlermeldung auslesen und dann schauen, was die verursacht. 

Wir haben exakt den gleichen Fehler und auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. 

PHP 7.2 ist aktiviert, die Datei /files/update/update-assets/migrations/1632-add-acl-privilege-requirements.php Zeile 499  haben wir nicht, also keine mit „1632“

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Der update-assets ist im Stammverzeichnis, je nachdem über welchen Weg man Updates einspielt. Das oben ist aber auch nicht wirklich die Lösung. Die Frage ist ja eher, warum die Rechte erst garnicht existieren. Problem kann man sicherlich damit umgehen, ist aber eigentlich schon einige Updates vorher entstanden.

Wir haben beim Update von 5.5.10 auf 5.6.1 dasselbe Problem mit den Rechten. Update hängt auch immer beim Eintragen der fehlenden Rechte. Können die Rechte eventuell auch manuell eingetragen werden.

Schöne Grüße
Christian Steinmetz
AKUSTIK-PROJEKT

Kann mir vielleicht jemand mit dieser Fehlermeldung mit der Datenbankmigration weiterhelfen? Versuche von 5.5.10 auf 5.6.2 upzudaten, bringt aber immer die gleiche Fehlermeldung.

https://forum.shopware.com/discussion/comment/255812/#Comment_255812

https://forum.shopware.com/discussion/comment/255786/#Comment_255786