Eigenen Inhalte / Include auf "leere" Shopware-Seite

Hallo,

ich hab ein eigenes Script mit Formular + Auswertung geschrieben, was im Grunde für sich steht, aber in eine Shopware-Seite eingebaut werden soll.

Das Formular selber hat mit der Shopware-Umgebung selber gar nichts zu tun … soll aber eben im Rahmen der gesamten Seite angezeigt werden.

Kann ich per Include oder irgendwie anders mein Script einbinden?

Danke

Mark

 

 

 

Ohne dein Script zu kennen, müsstest du in Shopware dafür ein Plugin schreiben.

Es gibt als keine allgemeine Lösung / Plugin, mit man “einfach so”

include(‘pfad/zum/script’);

in eine Seite einfügen kann?

Hallo,

also mit so wenig oder so unterschiedlichen Antworten kann man ansich nur „kommt drauf an“ antworten.

Wenn du, wie ganz oben erwähnt, das Formular in eine bestehende (Shopware-)Seite integrieren möchtest, müsstest du einfach bei der Seite einen Shopware Block nutzen und deinen Inhalt / dein Formular (der sich am besten in einer eigenen tpl - Datei befindet) per include, wie es auch Shopware macht, davor oder dahinter einfügen, siehe:  https://github.com/shopware/shopware/blob/5.6/themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl#L1 .

Möchtest du dagegen, dass nur dein Inhalt auf der Seite zu sehen sein und die Seite auch über eine eigenständige URL aufrufbar sein soll, müsstest du dir im Rahmen eines eigenen Plugins einen entsprechenden (Frontend-)Controller schreiben, der dann für die eigenständige URL steht und bei dem du dann das „Gründgerüst“ für deine Seite definierst inklusive deiner eigenen tpl-Datei mit deinem Inhalt / Formular.

Ebenso bräuchtest du dann natürlich auch noch einen Controller, der dein Formular auswertet / verarbeitet, entweder über Ajax oder durch einen Reload der Seite.

PHP - Code klappt mit include in den TPL-Dateien auf jeden Fall berechtigterweise nicht, das muss dann also alles über die Controller bereitgestellt / definiert werden.

Grüße

Sebastian

ich hab ein eigenes Script mit Formular + Auswertung geschrieben

Hm, in Shopware kannst du auch eigene Formulare erstellen. Wäre das keine Alternative?  Da müsstest man nichts neues erfinden. Ansonsten ist die Methode " include(‚pfad/zum/script‘);" vielleicht im alten xt:Commerce so üblich, aber in Shopware jedoch ganz und gar unüblich und nicht zu empfehlen.