Laden von Regelsets in bestehende Artikel - wie?

Servus miteinander,

ich habe die üblichen Quellen durchsucht, aber keine Lösung für mein aktuelles Problem mit Konfigurations-Sets gefunden. Es geht um folgendes:

Wir bieten Artikel an, die in sehr vielen Varianten bestellt werden können. Bei den ersten Artikeln, die wir im Shop eingestellt haben, haben wir damals 1 Attributgruppe erstellt. Inzwischen erstellen wir unsere Landhausmöbel mit 3 Attributgruppen. Dabei gibt es eine Menge von Set-Abhängigkeiten (viele Ausführungen sind nicht mit bestimmten anderen Ausführungen kombinierbar). 

Um die früheren Angebote entsprechend auf diese 3 Attributgruppen zu erweitern, habe ich den Weg über ein öffentliches Konfigurations-Set als empfohlenen Weg gewählt. Also bestehender Artikel -> Varianten -> Konfiguration -> Set speichern und dann im neuen Artikel Set laden. Wenn ich nun ein neues Set in einen älteren Artikel lade, habe ich folgendes Problem:

Die neuen Attributgruppen sind wie erwartet da. Allerdings fehlen die Set-Abhängigkeiten. Das Regelset wird nicht zusammen mit dem Konfigurationsset geladen.

Frage: wie lässt sich das Regelset auf bestehende Artikel anwenden?