Javascript-Fehler bei Bestellliste

Hallo in die Runde,

wir bekommen seit dem neusten Update diese Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to Shopware\Components\StateTranslatorService::translateState() must be of the type array, null given, called in /var/www/web65/html/shop/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php on line 1313 and defined in /var/www/web65/html/shop/engine/Shopware/Components/StateTranslatorService.php:58 Stack trace: #0 /var/www/web65/html/shop/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(1313): Shopware\Components\StateTranslatorService->translateState(‚payment‘, NULL) #1 /var/www/web65/html/shop/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(320): Shopware_Controllers_Backend_Order->getList(Array, Array, 0, 100) #2 /var/www/web65/html/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Order->getListAction() #3 /var/www/web65/html/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(548): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getListAction‘) #4 /var/www/web65/html/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Disp in /var/www/web65/html/shop/engine/Shopware/Components/StateTranslatorService.php on line 58

Der Fehler kommt immer, wenn wir die Bestellungen anschauen wollen und dann z. B. die Anzahl der angezeigten Bestellungen ändern oder die Zahlungsart wechseln.

 

Was kann ich da tun?

 

Viele Grüße
Johannes

Schau mal nach ob die Bestell-/Zahlungsstatuseinrichtung korrekt ist. Übersetzungen z.B. oder ob eventuell Standard-Bestellstati fehlen

Hallo @langnickel,

danke für die Antwort. Meinst Du diese Funktion?

Müssten die Werte nicht bei einem Update aktualisiert werden?

Viele Grüße
Johannes

Hallo!

Wir benötigen hier dringend eine Lösung, an wen kann ich mich da wenden?

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes.

Die Meldung deutet auf Inkonsistenzen in der Datenbank hin.

Du kannst am Besten prüfen ob du eine Bestellung hast, die einem nicht mehr vorhandenen Zahlungs- oder Bestellstatus zugeordnet hat. Diese findest du in der s_core_states - die ID des jeweiligen Eintrags werden in der Spalte „cleared“ und „status“ der s_order gespeichert. Diese beiden Spalten dürfen ebenfalls nicht NULL oder leer sein.

Eine Übersicht unserer Support-Wege findest du hier: https://de.shopware.com/support/ 

LG Andre

Hallo Andre,

danke für die E-Mail.

Ich habe das kontrolliert. Wir haben nur drei Bestellstatus:

Und diese drei Werte sind auch in der core_states definiert.

Das scheint es nicht zu sein, was kann ich noch machen?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Johannes

Hi Johannes, nur der Vollständigkeit halber: Du musst nicht in der Spalte “status” der Tabelle “s_order” nachschauen, sondern in “cleared”, da es hier nicht um den Bestellstatus, sondern um den Zahlungsstatus geht, siehe auch Andres Antwort. Wir hatten dasselbe Problem in unserem Onlineshop (siehe auch hier) und konnten es lösen, indem wir die Bestellungen gelöscht haben.Bei uns trat der Fehler auf, da wir zuerst ein anderes Payment Service Provider-Plugin installiert hatten und danach zu einem anderen PSP und damit auch einem anderen PSP-Plugin gewechselt haben. Es waren jedoch schon Testbestellungen auf den vorigen PSP gelaufen.

Cheers!

Bastian