Update von 5.5.1 auf 5.5.3 bricht bei Datenbank ab

Hallo,

ich habe heute mit dem ersten update auf 5.5.3 beginnen wollen. Der Test-Shop ist ein Shop mit 5 Artikeln und sonst quasi keinen Inhalten. Auch kein Drama, wenn es ihn beim update dahinrafft.

Vor dem update wurde angezeigt, dass der Lizenzmanager nicht aktuell sei. Pluginmanager zeigt aber kein update an. Habe dennoch ein update versucht über den blauen Button im update-Fenster. Da ging dann nur eine Neuinstallation. Dennoch wurde im Updatefenster angezeigt, die Version wäre nicht aktuell.

Nach nachmaliger Neuinstallation habe ich es dann ignoriert und das update gestartet.

Hängen blieb der Durchgang bei Datenbankmigration etwa bei 60 %. Habe dann mit F5 versucht, etwas in Gang zu bringen. Es fing dann bei der Datenbankmigration wieder von vorne an. Sehr langsam. Nach 30 Minuten etwa 60-70 % erreicht. Dann lief wieder nichts weiter. Hab den Rechner dann estmal in frieden gelassen. Irgendwann erschien folgende Fehlermeldung:

Error
Received an error message.
URL: unpack?offset=2902&total=3620
Message:

Please try to fix this error and restart the update.
Response

Ich nehme mal an, die Datenbank ist hinüber oder lässt sich da noch was retten?

Die nächste Frage ist, warum lief es von Anfang an nicht durch?

So traue ich mich gar nicht, das update bei dem inaktiven Shop zu starten, der dem Liveshop etwas ähnlicher ist…

 

Beim neuerlichen Versuch nun diese Meldung:

Error

Received an error message.
URL: unpack?offset=192&total=1079
Message: Bad Gateway

Please try to fix this error and restart the update.

Response

  

502 Bad Gateway

nginx

 

Seit einigen Tagen fällt mir noch etwas auf, ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht:

Bei den Arbeiten im Backend dauert es manchmal ewig, bis sich ein Fenster öffnet oder die Bestätigung kommt, dass der Artikel gespeichert wurde usw. …Loading wird recht lange angezeigt in den meisten Fällen.

Schlechte Internetverbindung könnte ein Grund sein, aber alles andere im Web läuft normal.

 

LG

 

Teillösung:

ich habe von php 5.6.38 auf 7.0.32 umgestellt und das Update lief durch. Backend war danach weiß. Also wieder zurück zu php 5.6.38 und BE wieder da.

Die anderen beiden Installationen laufen problemlos unter 7.0.32

 

Nachtrag zum Lizenzmanager:
Der Lizenzmanager scheint ein generelles Problem zu sein.

Im zweiten Testshop - aktuell 5.5.2, php 5.6.38 - hatte ich das Theater schon bei update von 5.5.1 auf 5.5.2, hatte auch neuinstalliert. Jetzt bei der Softwareaktualisierung für 5.5.3 wird wieder das gelbe Warndreieck angezeigt.

Im Pluginmanager ist aber kein Update vorhanden.

Aktuell installiert Version 1.3.0 am 31.10.18

Jetzt nochmal neu installiert: immer noch Version 1.3.0 mit Datum 7.11.18

Wieso habe ich beim Shop s. nachfolgend Version 1.4.2 schon seit Oktober

Im Liveshop unter 5.5.1, php 7.0.32:
installiert Version 1.4.2 aktualisiert am 19.10.18

Die Softwareaktualisierung verlangt trotzdem ein update, Pluginmanager zeigt nichts an.