Shopware Playground Kategorie Namen

Ich spiele gerade etwas mit React und dem Shopware Playground rum.

Aber wie es mir scheint, gibt die API derzeit gar nicht den Namen einer Kategorie aus. Ist das korrekt, oder habe ich irgend etwas übersehen?  Foot-in-Mouth

Der GET auf /category liefert doch den Namen :smiley:

@Shyim schrieb:

Der GET auf /category liefert doch den Namen :D

Sollte er, bei mir spukkt er aber überall nur null aus :P 

..
"name": null,
...

 

Kann es sein, dass es aktuell noch ein Fehler in der API ist, oder noch nicht umgesetzt ist, dass der Kategorie Name in der API auch ausgegeben wird? 

Hallo Shopwareianer!

Erstmal cool, dass du den Playground benutzt und testet :slight_smile:

Das Problem wird vermutlich folgendes sein: Dein Sales Channel hat als Standardsprache Deutsch (daran zu erkennen, dass es an erster Stelle steht und blau hinterlegt ist). Die Kategorien sind im Standard aber nur in Englisch übersetzt. Die API nutzt immer die Standardsprache des Sales Channel und da keine Deutsche Übersetzung vorhanden ist, wird null zurückgegeben.

Testweise kannst du auch den Header _x-language-id _nutzen und die ID 20080911ffff4fffafffffff19830531 übergeben. Damit kannst du manuell die Sprache setzen.

An den Übersetzungen sind wir gerade dran, da wird sich in nächster Zeit auch noch einiges tun.

 

1 „Gefällt mir“

@Jens_K‍ Ah, danke. Daran hat es gelegen.

Mal eine andere Frage bzgl. der REST-API: Habt Ihr euch hier auch mal Gedanken darum gemacht evtl. GraphQL einzusetzen?
Ich denke gerade bei einem Shop wäre das ganze recht sinnvoll. Vor allem da man eben seine individualisierten Queries bauen kann.

Ich brauche bspw. im Listing - ich sag jetzt einfach mal - 3 values von einen Artikel. Das kann ich ja mit GraphQL super abfragen. Die Rest-API spukkt mir direkt 20 values aus, obwohl ich nur drei brauche usw. Ist natürlich nur ein Fall.

Gabs da bzgl. GraphQL bei euch mal eine Disskusion? Habt Ihr es nicht in Betracht gezogen / gibt es dafür einen speziellen Grund?

1 „Gefällt mir“

Freut mich das es geklappt hat!

Wir haben uns GraphQL in der Tat angeschaut und finden den Ansatz, dass man selbst bestimmen kann was man benötigt kann auch gut. Im Standard haben wir geschaut, welche Informationen und Relationen zusammenhängen und oft benötigt werden. Diese werden dann ausgelesen. Im Core ist es auch schon möglich weitere Relationen zu bestimmen, die direkt mitgeladen werden. Es ist denkbar, dass es in Zukunft auch möglich ist auf Feldebene zu bestimmen, was mitgeladen werden soll und was nicht. Aus Performance Sicht macht das aber keinen großen Unterschied ob man nur 3 oder 20 Eigenschaften einer Entität lädt.