Modernizr in eigenem Theme ersetzen/erweitern

Wie gehe ich am besten vor wenn ich die vorhandene Modernizr-Einbindung in einem abgeleiteten Theme um weitere Funktionalität erweitern will, also mit weiteren Funktionen von Modernizr? Evtl komplett überschreiben? Wenn ja wie?

Du kannst unter https://modernizr.com/ deinen eigen build erstellen und herunterladen. (du kannst dort die features anklicken, die du einbinden willst; standardmäßig nutzt das Responsive Theme diese: Modernizr Download Builder).

die heruntergeladene Datei benennst und platzierst du am besten in deinem Theme-Ordner unter frontend/_public/src/js/vendors/modernizr/modernizr.mycustom.js (dateinamen kannst du frei wählen).
anschließend legts du eine neues Template datei an, falls diese in deinem Theme noch nicht existiert: frontend/index/header.tpl.
erweitere das Standard Template (ich gehe davon aus dass du weißt wie das geht)
und füge dann diesen Block ein:

{block name="frontend_index_header_javascript_modernizr_lib"}

{if !$theme.asyncJavascriptLoading}

 

{/if}
{/block}

Das sollte funktionieren. Allerdings müsstest du bei updates schauen, dass das wieder die aktuelle Version eingebunden wird. Insofern ist es eher ein Workaround.

Allerdings würde ich auch genr wissen ob das
a.) der richtige/beste Weg ist
b.) wie man verhindert, dass Modernizr mehrfach geladen wird, wenn es bspw. bereits von Plugins eingebunden wird