Sortierung Varianten-Filter im Frontend

Guten Morgen zusammen,

wie können die Werte eines Varianten-Filters (hier: Schuhgrößen) im Frontend sortiert werden?

Leider konnte ich weder in der Doku noch im Forum einen Ansatz finden.

Viele Grüße und Dank vorab,
Frank

Im Normalfall entspricht die Anordnung der Parameter den Einstellungen beim Varianten-Konfigurator im Backend.

Die Werte lassen sich nach oben oder unten verschieben und erscheinen entsprechend im Frontend.

Alternativ könntest du dir eine Javascript-Funktion bauen, welche dir die Werte manuell sortiert, allerdings kann die Sortierung durch Auswahl und Reload wieder überschrieben werden.

Dort kann ich nur die Aktive Optionen eines Artikels sortieren. Ich müsste aber alle möglichen Optionen einer Gruppe für den Filter sortieren können. Oder liege ich falsch?

Um die auswählbaren Attribute des Artikels zu sortieren musst du unter “Artikel->Varianten->Konfigurator” die Positionierung der Attribute angehen.

Um die Eigenschaften generell zu positionieren könntest du mal unter “Artikel->Eigenschaften” schauen, die kann man auch umpositionieren durch drag 'n drop.

Ich möchte nicht die Eigenschaften generell sortieren, sondern generell die Varianten. Und das Artikel-übergreifend für den Filter im Frontend.

Hallo Frank,

wenn du einen wirklich effektiven Variantenfilter einsetzen möchtest, würde ich dir dieses Plugin von uns empfehlen:
Power Ajax Filter | Suche | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

Da kannst du die Varianten nicht nur sortieren, sondern auch Gruppieren, um z.B. die verschiedenen Schuhgrößen-Arten (EU, UK, …) miteinandere in Einklang zu bringen. Testversion ist wie immer kostenlos.

Viele Grüße
Marcus