Update FTP-Zugangsdaten

Ich habe mir die Community Edition(als virtuelle Maschine-Ubuntu -Iimage) installiert. Nun möchte ich von der Version 5.18 auf 5.20 updaten. Dabei erscheint folgende Meldung, was ist dort einzutragen?

Die Dateirechte konnten nicht automatisch angepasst werden.

Bitte lösen Sie alle Dateirechte-Warnungen im Reiter Voraussetzungen (empfohlen). 

Alternativ tragen Sie Ihre FTP Zugangsdaten ein.

Benutzername:
Passwort:
Server:

 

Was ist dort einzutragen?  

Die Frage ist jetzt aber nicht dein ernst oder… Undecided

1 „Gefällt mir“

Eigentlich schon, aber warscheinlich sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht. 

An sich steht alles dort:

Entweder du stellst die Rechte richtig ein:

Hier ein guter Beitrag dazu: https://forum.shopware.com/discussion/34743/besitzrechte-und-dateirechte-wie-setzen
oder du hast die Möglichkeit (wie bei Wordpress) die FTP-Zugangsdaten zu deinem Server einzutragen, dazu musst du natürlich erst einmal einen installieren und einrichten.

Abgesehen von den Lese/Schreibrechten kannst du auch nochmal die Benutzer checken. Meistens läuft dein Webserver mit dem user “www-data” und der Gruppe “www-data”!

Falls nicht geschehen solltest du allen Shopware Dateien schon einmal diesen Benutzer und Gruppe zuordnen.

Ich habe hier - nur bei dem aktuellen Update (alle vorigen funktionierten reibungslos) - ein ähnliches Problemchen.

 

Allerdings werden mir alle Voraussetzungen mit grünem Haken angezeigt.

Das Ausrufezeichen bei den Plugins kommt einzig vom deaktivierten Klarna Checkout Plugin, welches ich parallel teste.

Natürlich steht dort, man solle die Zugangsdaten eingeben, ich habe nur Bedenken, dass anschließend - wenn jetzt beispielsweise irgendwas mit den recten nicht funktioniert - gar nichts mehr läuft.

 

 

 

 

Hi,

ja - es gibt tatsächlich einige Konstellationen, bei denen die Abfrage mit den FTP-Daten kommt.
Das haben wir ebenfalls bereits bei Tests herausgefunden und werden das auch bei weiteren Update abfangen können, so dass der direkte Weg (ohne FTP Daten) besser und autmoatisch läuft.

Sollte das bei dir auch per FTP aktuell Probleme machen, empfehlen wir das Updatepaket manuell drüber zu kopieren (also der reguläre manuelle Weg). Die Prüfung kannst du ja vorher im Backend machen. Lediglich der Kopier-Prozess ist dann manuell. 

Bei den zukünftigen Updates sollte das dann aber auch nicht mehr kommen mit der Meldung, so lange deine Rechte passend sind :wink:

Sebastian

ok - danke für die schnelle Rückmeldung…dann weiß ich, dass ich das dannohne Bedenken starten kann.

Ich „zucke bei sowas immer virtuell zusammen“…  Grin

Ist das demnach nur beim aktuellen Update auf die 5.2.21? Die bisherigen Updates verliefen immer reibungslos…

 

 

 

Hallo, ich habe auch bei einer Kundeninstallation die gleiche Meldung. Alle Vorraussetzungen sind auf grün und in Ordnung (inkl. Rechte).
Alle Updates haben auch zuvor immer via Autoupdate funktioniert. Update ist von 5.2.22 auf 5.2.24.

Trage ich dann die FTP Daten ein und gebe bei Pfad /domain/rootebene/ an erhalte ich eine Fehlermedlung:

Files are not identical.

Versuche es jetzt auch Manuell!