500 Internal Server Error + socket() failed (24: Too many open files) while connecting to upstream

Wir bekommen immer mal wieder die Fehlermeldung „500 Internal Server Error“ sowohl im Shop, wie auch im Backend.
In der Regel genügt ein Reload der Seite, damit der Fehler verschwindet.

Zeitgleich zur Frontend-Fehlermeldung erscheint im Log die nginx-Fehlermeldung „socket() failed (24: Too many open files) while connecting to upstream“

Woran kann das liegen und vorallem, wie können wir das beheben?!

 

Ich weiß momentan echt nicht weiter, zumal wir auch keine technischen Änderungen an der Seite vorgenommen haben.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Wir nutzen aktuell Shopware 5.2.3.

 

Ich weiß zwar nicht, welche Distribution du einsetzt, aber evtl. hilft das weiter

Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich das richtig sehe, läuft bei uns ein Ubuntu.

Ich kann jedoch keine der Anweisungen aus dem Link bei uns durchführen. Es gibt weder den User nginx, noch eine der angegebenen cnf-Dateien… :frowning:

Unter Ubuntu läuft nginx unter dem Benutzer und der Gruppe www-data. Neben der Datei /etc/security/limits.conf solltest Du in /etc/nginx/nginx.conf auch den Wert von worker_rlimit_nofile entsprechend setzen, zusätzlich empfehle ich auch, net.core.somaxconn in /etc/sysctl.conf auf denselben Wert zu setzen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Also entweder stelle ich mich zu blöd an oder ich habe eine vollends andere, unübliche Distribution.
Ich finde weder die Verzeichnisse /etc/security/  oder  /etc/nginx/ noch die Datei /etc/sysctl.conf.
Ich kann auch auf der Shell kein su durchführen (bash: su: command not found).

Merkwürdigerweise hat diese Fehlermeldung auch deutlich nachgelassen bzw. ist seit heute morgen gar nicht mehr aufgetreten.

Nur mal eine Vermutung… kann die o.g. Fehlermeldung auch mit dem Browser zusammenhängen?!
Mit einem anderen Browser und auch am Smartphone hatte ich bisher nämlich kein 500-Error.

Heute taucht lediglich eine Warnung gehäuft in den Log auf: " (32)Broken pipe: mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer: "

 

Übrigens finde ich es lobenswert, dass ich hier auch Profis, also Hoster, supporten. Thumb-Up
 

 

 

Hi,

was hast Du denn für ein Paket ? Die von Timme genannten Config Dateien kannst Du natürlich nur ändern, wenn Du auf einem dedizierten Server bist - also nicht auf Shared Hosting. 

VG

Hallo,

das erklärt also, warum ich das nicht ändern kann… Wink

Ich bin übrigens bei euch, Aixpro… Wearing-Sunglasses

Hi,

welches Paket ist gebucht ?

VG
 

Das kleinste Version, 5GB. Für den Anfang…der Shop läuft erst seit knapp 2 Monaten…

 

Dann wirds wohl Zeit für ein Upgrade auf SSD… Wink

Je nach Anzahl Artikel / Varianten ist offensichtlich das falsche Paket gebucht - siehe https://www.aixpro.de/webhosting/shopware5-hosting/
„Ideal für kleine Shops oder Shops im Aufbau und max. 500 Besucher pro Tag.“

Wie bei Timme generell Standard empfehlen wir auf jeden Fall SSD Hosting. Damit Du individuelle Änderungen vornehmen kannst benötigst Du einen dedizierten vServer/Server mit vollen ROOT Rechten - diese findest Du unter:

https://www.aixpro.de/ssd-managed-root-server/

Das aktuell gebuchte Paket ist eher für Mini-Shops bzw. Shops im Aufbau (ohne SSD).

VG

 

1 „Gefällt mir“

@AIXPRO schrieb:


„Ideal für kleine Shops oder Shops im Aufbau und max. 500 Besucher pro Tag.“

Das trifft in unserem Fall aber noch zu, von 500 Besuchern pro Tag sind wir noch weit entfernt… Und unsere Artikelanzahl ist auch noch sehr überschaubar.
Ich würde vorschlagen, alles weitere diesbezüglich klären wir per PN oder Mail.

Es denn natürlich, jemand hat noch andere Lösungsvorschläge zu den o.g. Fehlermeldungen…

Wir haben jetzt mal fix (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Upgrade auf SSD durchgeführt.
Alles innerhalb eines Tages und das teilweise zu Zeiten, wo andere Leute im Bett liegen. Dafür erst einmal ein großes Lob.

Die Seite läuft prima und gefühlt (und sicher auch technisch) schneller.

Was unsere Fehlermeldungen anbelangt, werden wir natürlich beobachten, was da jetzt noch auftritt.

Hat es denn geholfen? Ist es ein Performance-Problem?

Der Upgrade auf SSD hat tatsächlich das gewünschte Ergebnis gebracht.