Artikel im Backend weg

Hallo!

Ich bastle derzeit einen Shopware Shop. Nun bin ich gestern ohne Probleme im Backend nach hause und heut morgen sind auf einmal alle Artikel in der Übersicht im Backend verschwunden. Im Frontend des Shops sind jedoch weiterhin alle aktiven Artikel ganz normal angezeigt. Das fand ich komisch, deswegen habe ich mal einen Artikelexport versucht.

Dabei kam folgende Fehlermeldung die mir persönlich leider nicht viel sagt:

Fatal error : Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚at.scha1_hashorizontalorientation‘ in ‚field list‘‘ in /lamdnnnj/Shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /lamdnnnj/Shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array) #1 /lamdnnnj/Shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #2 /lamdnnnj/Shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #3 /lamdnnnj/Shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #4 /lamdnnnj/Shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #5 /lamdnnnj/Shopware/engine/Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(596): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’\n SE…’) #6 /lamdnnnj/Shopware/engine/Shopware/C in /lamdnnnj/Shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234

Eigentlich habe ich gestern nichts gemacht außer Artikel einzustellen und ein paar Plugins die mich nicht überzeugt haben zu löschen. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich rütteln muss damit die Artikel wieder in der Übersicht erscheinen?

Freundliche Grüße

Robin Weißgerber

Hallo Robin,

vermutlich hat ein Plugin, das du gelöscht hast, die Spalte angelegt, die nun nicht mehr gefunden werden kann. Versuche mal über das Cache und Performance Modul den kompletten Cache zu löschen. Alternativ über das Konsolen Kommando oder über die clear_cache.sh, falls du SSH Zugang hast.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Leider bringt das Leeren des Cache nichts. Habe auch versucht einen neuen Artikel anzulegen: „undefined Error“

Laut Logfile wüsste ich auch nicht was ich getan habe um die Artikelübersicht komplett zu zerschiessen.

 

 

Hier mal alle installieren Plugins. Fehlt da was elementares?

Hallo,

für den Fall, dass du eine Shopware Version ab 5.2 einsetzt: hast du unter „Einstellungen“ -> „Freitextfeld-Verwaltung“ einmal bei „Tabelle“ den Wert „Artikel (s_articles_attributes)“ ausgewählt und die Schaltfläche " Model generieren" betätigt und danach den kompletten Shop Cache geleert?

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Robin, 

führe mal die clear_cache.sh Datei unter /var/cache aus. Dadurch werden u.a. die Doctrine Attribute Models neu generiert, die bei dir offensichtlich defekt sind.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf die clear_cache.sh geklickt (falls das als “ausführen” reicht) + die Anweisung von sschreier danach befolgt und den “Model generieren” Button geklickt für den Wert s_articles_attributes und die Artikel sind wieder da. 

Tausend Dank!

Hi,

ich denke eher, dass der Weg von Sebastian zum Erfolg geführt hat, denn die sh Datei muss per Konsole ausgeführt werden  Wink

Aber es funktioniert ja jetzt wieder  Thumb-Up

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Okay, vielleicht habe ich mich zu früh gefreut. 

Die Artikel sind da, der Preis wird auch in der Auflistung angezeigt, wenn ich jedoch in die Artikel gehe sind Sie komplett leer ohne jegliche Infos.

Beim Exportversuch kommt folgender Fehler: 

Fatal error : Uncaught exception ‚ReflectionException‘ with message ‚Property Shopware\Models\Attribute\Article::$scha1Hashorizontalorientation does not exist‘ in /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php:80 Stack trace: #0 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php(80): ReflectionProperty->__construct(‚Shopware\Models…‘, ‚scha1Hashorizon…‘) #1 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(959): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\RuntimeReflectionService->getAccessibleProperty(‚Shopware\Models…‘, ‚scha1Hashorizon…‘) #2 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(721): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->wakeupReflection(Object(Doctrine\Common\Persistence\Mapping\RuntimeReflectionService)) #3 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetad in /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php on line 80

**Ich will jetzt nicht irgendwas blind ausprobieren und noch mehr kaputt machen. Sollte ich noch etwas in der Freitextfeld-Verwaltung tun?

Grüße**

Robin Weißgerber

 

 

 

NACHTRAG: Nun habe ich mich nochmal eingeloggt, nichts geändert und alles ist da … Ich werd verrückt … hoffe es bleibt so…

 

 

Nachtrag vom Nachtrag: Nun konnte ich nichtmal die Artikelübersicht öffnen und beim EXPORT kam folgender Fehler: 

Fatal error : Uncaught exception ‚ReflectionException‘ with message ‚Property Shopware\Models\Attribute\Article::$scha1Hashorizontalorientation does not exist‘ in /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php:80 Stack trace: #0 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php(80): ReflectionProperty->__construct(‚Shopware\Models…‘, ‚scha1Hashorizon…‘) #1 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(959): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\RuntimeReflectionService->getAccessibleProperty(‚Shopware\Models…‘, ‚scha1Hashorizon…‘) #2 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(721): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->wakeupReflection(Object(Doctrine\Common\Persistence\Mapping\RuntimeReflectionService)) #3 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetad in /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php on line 80

Nachdem ich noch einmal den Vorgang von Sebastian ausgeführt habe ging es wieder. Verstellt sich da immer wieder etwas? Habe nur einen Artikel bearbeitet.

Nach erneuter Überprüfung habe ich festgestellt, dass ich bei jedem Refresh des Backends Sebastians Schrit ausführen muss um in die Artikelübersicht zu kommen. Gibt es da irgendeine Lösung?

@rweissgerber schrieb:

Nach erneuter Überprüfung habe ich festgestellt, dass ich bei jedem Refresh des Backends Sebastians Schrit ausführen muss um in die Artikelübersicht zu kommen. Gibt es da irgendeine Lösung?

Hallo,

immernoch mit der ganz oben genannten gleichen Fehlermeldung? Klingt jetzt eher nach dem Cache - am besten den kompletten Shop Cache leeren (vielleicht auch gleich einen neuen production_xxx - Ordner anlegem) und im Backend neu anmelden. Die Artikelübersicht im Backend wird ja aus dem Cache geladen.

Beste Grüße

Sebastian

Ich glaube der war anders:

Fatal error : Uncaught exception ‘ReflectionException’ with message ‘Property Shopware\Models\Attribute\Article::$scha1Hashorizontalorientation does not exist’ in /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php:80 Stack trace: #0 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php(80): ReflectionProperty->__construct(‘Shopware\Models…’, ‘scha1Hashorizon…’) #1 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(959): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\RuntimeReflectionService->getAccessibleProperty(‘Shopware\Models…’, ‘scha1Hashorizon…’) #2 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(721): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->wakeupReflection(Object(Doctrine\Common\Persistence\Mapping\RuntimeReflectionService)) #3 /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetad in /lamdnnnj/Shopware/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php  on line  80

 

Gerade konnte ich auch einen Artikel nicht speichern. Musste erstmal wieder in die Freitext-Verwaltung. Irgendwas ändert sich da ohne das ich aktiv etwas ändere (bis auf Artikeldaten). 

Anhand des Feldes das in den Fehlermeldungen angegeben ist würde ich auf ein Plugin von scharfe media tippen. Hast du das aktive Plugin mal deaktiviert? Oder hast du Plugins von denen deaktiviert bei deiner Aufräum-Aktion?

Das hab ich installiert.

Ich hatte auch ein Plugin, welches den Gesamtpreis bei Mengenänderung aktualisieren sollte. Jedoch hat es mit einem anderen Plugin nicht mehr funktioniert. Deswegen hatte ich es dann gelöscht. Ich beobachte die Situation mal weiter und melde mich wieder wenn es Probleme gibt.

Da ich soviele Plugins getestet habe, weiss ich nicht mehr genau, welche genau ich alle installiert hatte.

Danke schon einmal!

@rweissgerber schrieb:

http://store.shopware.com/scha120488770119/erweitertes-menue-einblenden-der-inhalte-von-unterkategorien-beim-hover-ueber-menuepunkte-und-mehr.html

Das hab ich installiert.

Ich hatte auch ein Plugin, welches den Gesamtpreis bei Mengenänderung aktualisieren sollte. Jedoch hat es mit einem anderen Plugin nicht mehr funktioniert. Deswegen hatte ich es dann gelöscht. Ich beobachte die Situation mal weiter und melde mich wieder wenn es Probleme gibt.

Da ich soviele Plugins getestet habe, weiss ich nicht mehr genau, welche genau ich alle installiert hatte.

Danke schon einmal!

Hallo,

das Plugin von scharfe media mit dem erweiterten Menü hat damit überhaupt nichts zu tun, da dieses ja bei Kategorie-Attributsfeldern relevant ist - nicht wie hier, bei Artikel-Attributsfeldern. Ebenso ist dieses ja die ganze Weile unverändert geblieben.

Beste Grüße

Sebastian

Kann mir jemand sagen woher der markierte Text kommt? Im Artikel ist alles korrekt. Weiß nicht genau ob ich dafür ein neues Thema hätte aufmachen sollen. Danke schon einmal!

Hi Robin, 

bitte dafür einen neuen Thread aufmachen, da deine Frage nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann