Update von 5.1.6 nach 5.2.1 fehler

Hallo,

ich versuche seit einige tage mein Shop von 5.1.6 zu 5.2.1 updaten, aber jedes mal bekomme ich ein Error. In frontend sieht so aus:

 

und in backend kommt diese Error :

" Fatal error : Declaration of Shopware\Components\DependencyInjection\Container::reset() must be compatible with Symfony\Component\DependencyInjection\ResettableContainerInterface::reset() in /var/www/clients/client1/web8/web/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php  on line  35

Kann jemand mir helfen, Danke voraus.

 

 

 

Hallo kucoin,

zu diesem Thema gibt es schon einige Threads hier im Forum. Einfach mal danach suchen  Wink

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Telgmann,

bis jetzt habe ich keinen vernünftiges Antwort bekommen, bitte um Antwort statt irgendwas zu schreiben

 

Viele Grüße

Kucoin

Ich hatte das selbe leiden, Shopware war diesbezüglich nicht Freundlich mit der Lösung, ich als Community Tester wurde komplett im Regen stehen gelasen (Note 6), bin bei Profihost und hatte 11 mal Versucht, aber immer kam dieser Fehler, und dass die Datenbank schon vorhandensei, was nicht sein kann.

musste heute von Profihost den kompletten Shop (komplett Löschen und neu Aufsetzten lassen), mach bitte vorher von Seiten Kopien, und Sichere dir die Artikel.

 

Liebe Grüße aus Hagen

“Community” besteht eben nicht nur aus “nehmen”, sondern auch aus “geben”! Irgendwann haben die Mitglieder eben keine Lust mehr, für forderne “Neulinge” mit NULL Beiträgen die Suche zu bedienen. Ist doch ganz einfach: Einfach beim Support nachfragen. Dafür benötigt man lediglich die “Pro” oder “Pro+” mit gültiger Subscription. Ist diese nicht vorhanden: Man kann die “CE” auch auf “Pro” upgraden. Und wenn man nicht in der Lage ist, selber ein Update zu machen - inkl. lesen der Doku und “Systemvoraussetzungen”, sollte man das jemand machen lassen, der Ahnung hat.
Alles “Kostenlos” geht halt nicht, wenn man Geld verdienen will.

5 „Gefällt mir“

Wir haben Pro Subscription(Kunde) aber keine richtige Lösung bzw. Hilfe von Shopware bekommen, daher habe ich hier in Forum geschrieben, und es wäre sehr Hilfreich wenn du ein Antwort (geschreiben) hast statt ganze unnötige Text zu schreiben . Und ich habe Doku auch gelesen und alle mögliche wege versucht aber leider kommt immer die gleiche Fehler.

Hallo kucoin,

hast Du eventuell schon versucht das Update per Konsole durchzuführen?

Hier ist die Anleitung dazu.

Gruß

Am Anfang der Problemlösung stehen Informationen - und da hätte die Suche geholfen:

  1. was steht im log (var/log) - steht da etwas Genaueres?
  2. welche PHP Version wird verwendet, ist diese mindestens 5.6.4?
  3. was für Plugins sind installiert, sind diese als kompatiebel zu SW5.2.1gekennzeichnet?
  4. wie wurde das Update gemacht a) aus dem backend b) manuell per FTP => b: sind auch wirklich alle Dateien übertragen worden (Bei mir unterschlägt z.B. Filezilla gerne mal einige Dateien)

Der Screenshot sagt nur: 1) Fehler 2) Wartungsmodus
Zu 2) wie beseitige ich den Wartungsmodus hilft wieder die Suche  Wink
Die wenigstens von uns sind hauptberufliche Hellseher oder haben die Glaskugel zur Inspektion *Scherz*
Also: bitte aktiv weitere Informationen liefern.

@Sir_Rowland_IT das ist ein ganz anderer Fehler. Man sollte schon PHP / MySQL Fehler lesen und verstehen können, wenn man selber rumschraubt. Wenn eine Spalte schon in der DB vor dem Update vorhanden ist - auch vor dem Backup - dann helfen auch 11x Zurückspielen der Datenbank nichts, weil sich dadurch die “Spalte” ja nicht selber deinstalliert.

Und an Alle:
Jeder der selber Shopware installiert und updated sollte wissen, wie man sich eine Web-Installation sichert - inkl. Datenbank - und wie man damit eine “Kopie” seiner Installation anlegen kann. Mit dieser kann man dann erst mal “TESTEN”, ehe man sich blauäugig sein Livesystem zerballert. Gerade beim Update auf 5.2 ändert sich vieles und sollte eher gestestet werden. *nur so als Ratschlag*

1 „Gefällt mir“

@sonic‍

1)var log ordner sind nur die log datein und .htaccess

2)PHP version sind 5.6.4 - 5.6.8

  1. Da ich noch in Google und woanders in Forum gelesen habe, ich habe alle Plugins deinstalliert und gelöscht.

  2. Ich habe 3 mal aus dem Backend gemacht mit Klick funktion, 2 mal habe ich durch FTP gemacht (Hier habe ich die Update von der Shopware heruntergelanden und duch FTP hochgeladen), und im Browser den Pfad eingegeben, damit hat der Installation angefangen.

– Wenn ich aus dem Backend update mache der macht bis DB Migration und kommt diese Error. Ich habe die Tabelle auch von phpmyadmin gelöscht aber trotzdem zeigt mir das. 

Zum Glück das ist meine Test-seite wo ich immer die sachen ausprobiere bevor ich was im Original Shop Änderung vornehme.

Danke voraus

 

@bioweg‍ Danke für den Tip, ich versuche das und sage ich bescheid ob es geklappt hat.

 

Hallo,

die Tabelle gibt es erst ab 5.2. Warum ist die bereits bei dir vorhanden? Sieht mir nach einer unsauberen Datenbank aus. Vielleicht würde das Backup nicht korrekt zurück gespielt?

in einer sauberen 5.1.x darf es die Tabelle nicht geben!

Moritz

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Ich weisst nicht, ich habe aus dem Backend update gemacht und kam diese Error.

Hallo,

hast du denn vorher schon einmal geupdated und ein Backup eingespielt?
Die Tabelle darf es vor dem Update nicht geben. Genauso wie bspw. die s_user_adresses…

Moritz

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Ich habe alle erstmal versucht von 5.1.6 zu 5.2.1 Update gemacht und kam Fehlermeldung, dann habe ich Backup eingespielt, und seit dem jedesmal wenn ich versuche Update zu machen der zeigt mir diese Error. Bitte um einen Tip, ich komme nicht weiter. Danke Voraus

Am besten lässt du nochmal das initiale Backup (vor dem 1. Update) in eine leere Datenbank einspielen und prüfst dann, ob es die angemeckerten Tabellen überhaupt gibt. Viele Hoster spielen das Backup in die gleiche Datenbank zurück und lassen die neuen Tabellen einfach bestehen. Das kann dann natürlich nur zu fehlern führen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍  Hi, ich habe 5.1.6 heruntergeladen und mit 5.2.2 vergliechen und dort habe ich 3 Tabelle gesehen habe die ich löschen muss, habe ich das das gemacht und nochmal update gestartet, jetzt bekomme ich eine neue Error.