Subshop erzeugt Internal Server Error 500

Hallo, folgendes System habe ich: Shopware 5.1.1 läuft auf PHP 5.5.14, alle Plugins aktuell. Der Hauptshop läuft unter http://www.domain.de/shop und funktioniert einwandfrei. Nun habe ich zwei lizensierte Subshops, die mit http://www.domain1.com und http://www.domain2.com jeweils auf den Ordner /shop verweisen. Bei den Einstellungen der Subshops sollte alles richtig sein. Auch das eigene Template habe ich hier und im Theme Manager eingetragen. In der Datenbanktabelle s_core_shops sind folgende Einträge enthalten: 1 NULL Hauptshop Deutsch 2 1 English 4 NULL Francaise-Sub 5 NULL English_Sub Beim Aufruf der Startseite wird nur der Header mit dem Responsive Template geladen, nicht das eigene Template. Beim Rest der Seite läuft die “Sanduhr”. Folgende Serverlogs erhalte ich: /widgets/emotion/index/emotionId/1/controllerName/index HTTP/1.1 500 /widgets/index/refreshStatistic?requestPage=/&requestController=index&session-5=ad785c0d0992f9c58cc6137e16f99217dcb9a9be&callback=jQuery21109456537986664375_1449094561807&_=1449094561808 HTTP/1.1 500 Beim Klick auf den Button My account wird nur noch der Fehler 500 angezeigt. Serverlog: /account HTTP/1.1 500 /widgets/index/refreshStatistic?requestPage=/&requestController=index&session-5=ad785c0d0992f9c58cc6137e16f99217dcb9a9be&callback=jQuery211014394822973143095_1449095157720&_=1449095157721 HTTP/1.1 500 Offenbar wird hier schon der Pfad irgendwie vorne abgeschnitten, denn vor widgets müsste doch noch mehr kommen, oder? Vielleicht auch ein Fehler in der .htaccess? Hier meine .htaccess: [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /shop/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) shopware.php [PT,L,QSA] </ifmodule># Staging-Rules start #SetEnvIf Host "staging.test.shopware.in" ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration<files> Deny from all </files># Enable gzip compression<ifmodule mod_deflate.c> # disable compression on iconset due to loading problems in google chrome on windows SetEnvIfNoCase Request_URI icon-set.css no-gzip dont-vary

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json



ExpiresActive on
ExpiresDefault “access plus 1 month”
FileETag None

Header append Cache-Control “public”
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php[/code] Ich stehe echt auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?

Es liegt an dem Unterordner der Hauptdomain. Wenn ich die Hauptdomain direkt auf den Ordner /shop zeigen lasse, in der .htaccess die RewriteBase auf / ändere und im Backend bei Shops das /shop rausnehme, klappt es. Kann ich die .htaccess vielleicht so abändern, daß die Hauptdomain die RewriteBase /shop/ bekommt und die Domains für die Subshops die RewriteBase / ? Bei .htaccess bin ich echt ein Greenhorn. Kann vielleicht jemand helfen?

Ich sehe schon, dieser Thread ist ein absoluter Selbstläufer :slight_smile: Lösung für die .htaccess wie folgt (Vielleicht brauchts mal jemand): [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.+.)?domain.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shop/shopware.php [PT,L,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Rest wie normal…
[/code]

Mal ehrlich: Chinesisch lernen ist wohl kaum schwieriger, als die Syntax von mod_rewrite zu verstehen :wtf: