Filter aufgeklappt anzeigen

Guten Tag, ich würde bei meinem Shopware 5 - Responsive Template gerne die Filter beim Produkt-Listing automatisch aufgeklappt haben. Bei der Suche nach einer Lösung zum Problem, bekomme ich nur Themen die für Shopware 4 relevant waren. Eine Umsetzung für Shopware 5 ist mir bisher nicht gelungen. Hat jemand eine Lösung oder einen Weg dafür? Vielen Dank

Mein Programmierer hat das mit individueller Programmierung gelöst, schreib mir mal ne PM wenn du hier nicht weiter kommst, vielleicht kann er dir auch helfen. lg kweb

Hat hier jemand eine Lösung gefunden? Würde meine Filter auch gerne dauerhaft geöffnet anzeigen. In diesem Shop ist es jemandem gelungen: https://www.ofen.de/outdoor?p=1 Würde mich sehr über Antwort freuen.

Ich habe leider auch noch keine Lösung.

Wir haben in unserer CSS Datei nur folgendes dafür eingefügt: .action--filter-options .filter--container #filter{ display: block; } Zusätzlich haben wir in der Datei themes\Frontend\eigenes-theme\frontend\listing\actions\action-filter-button.tpl den Filtern-Button auf active gesetzt: [code]{* Filter button which will be included in the „listing/listing_actions.tpl“ *} {namespace name=„frontend/listing/listing_actions“} {block name=„frontend_listing_actions_filter_button“} {if $facets|count > 0}

{s name=‚ListingFilterButton‘}{/s}
{/if} {/block}[/code] Das sollte es schon gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nur noch in der Datei themes\Frontend\eigenes-theme\frontend\listing\actions\action-filter-panel.tpl ca. Zeile 7 die Klasse is–collapsed hinzufügen [code]

[/code] dann schließt auch der Filter beim ersten Klick auf die Schaltfläche.

Vielen Dank. Hat super geklappt… :smiley:

leider ist da ein fehler oder? bei mir geht es nicht [quote]Wir haben in unserer CSS Datei nur folgendes dafür eingefügt: .action–filter-options .filter–container #filter{ display: block; }[/quote]

Als Plugin verfügbar: http://store.shopware.com/atsd967226290 … eigen.html Viele Grüße

SUPER vielen Dank - klappt wunderbar Thumb-Up

@MatKor schrieb:

Wir haben in unserer CSS Datei nur folgendes dafür eingefügt:

.action–filter-options .filter–container #filter{ display: block; }

Kann mir bitte jemand erklären, in welcher „CSS Datei“ dieser Code eingefügt werden muss?

Oder zweite Frage: Die o. g. Antwort ist 4 Jahre alt. Ist diese Vorgehensweise in Shopware 5.6.3. noch aktuell? 

Wenn ihr ein eigenes Theme benutzt, ist das völlig Wurst in welche CSS bzw. LESS Datei ihr das Beispiel reinpackt. Keiner hier im Forum kennt eure Themes. Alternativ kann man das auch beim Theme Manager reinpacken (steht eigentlich alles in der Doku). Siehe Theme Manager -> Theme Konfiguration -> Konfiguration -> Weiter CSS-Dateien. Hier kann man auch mittels < style > … < /style > eigenes CSS einbinden. Viele Wege führen nach Rom, sofern man die Dokus liest.

Kleine Hilfe (Using LESS in your theme):

https://developers.shopware.com/designers-guide/less/

 

Danke für deine ausführliche Antwort!

es geht doch um Listing. Die Frage war welche LESS, bzw. CSS Datei antwortet für die Listing z.b. in Standard Theme

ich kann es doch nicht in detail.less reinpacken. Oder?

Alle CSS bzw. LESS-Dateien werden geladen, unabhängig ob man die Detail- oder Listingseite aufruft. Nur für die bessere Übersicht trennt man in der Regel die Dateien auf, damit man Änderungen besser und übersichtlicher vornehmen kann.

also ich habe die Datei custom_listing.less im …/frontend/_public/src/less mit u.g. Code erstellt.

.action--filter-options .filter--container #filter{
  display: block;
}

all.less selbstverständlich ergänzt, Cashe gelöcht, Theme kompiliert.

Funktioniert trotzdem nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Das kann ich von hier aus nicht so beurteilen. Das CSS selber sieht (optisch) jedenfalls korrekt aus. Ob es überhaupt greift habe ich bisher nicht ausprobiert. Mittels F12 im Browser kann man sich die CSS-Einstellungen zum Element ansehen bzw. live testen.

Habe mir das eben angeschaut und ich hätte es so gemacht (wenn die Filter nicht in der Sidbar sind!):

.listing--actions .filter--container .filter--facet-container,
.listing--actions .filter--container .filter--active-container 
{
 display: block;
}

Getestet unter aktueller SW Version!

1 „Gefällt mir“

Perfekt!

Besten Dank!

Leider das Button “Produkte anzeigen” wird erst nach der Betätigung des Buttons “Filtern” sichtbar. Kann mann etwas dagegen unternehmen?

Momentan kann man das nur über Filtereinstellungen im “Performance” lösen. Listing Modus auf “Produkte live nachladen” stellen.