Bewertungen Shopware, foxrate oder ekomi?

hallo zusammen, ich wechsel jetzt dann auf shopware 5 und wollte fragen, welches bewertungssystem ihr empfehlen würdet. ich bin jetzt seit einiger zeit bei foxrate, glaub aber dass ich das nicht mehr brauche, weil ich händlerbewertungen über das widget vom händlerbund machen kann und produktbewertungen gehen doch (auch mit aufforderung per mail) über shopware5 selbst oder? oder sollte man schon auf einen dienst wie foxrate oder ekomi zurückgreifen? wie gesagt, mein plan war jetzt, die händlerbewertungen über das händlerbund plugin anzuzeigen und die produktbewertungen über shopware selbst. das würde mir halt eine monatliche belastung vom hals schaffen und wenn ich diese nicht brauche, wäre das klasse :slight_smile: grüße, shoppi

Also ich würde alleine schon nicht zu ekomi gehen wegen der Preis Transparenz. Da steht ja nicht einmal ein Preis bei denen … Dann gibt es natürlich noch andere wie ausgezeichnet.org, Trustpilot, Trustedshops, Google Zertifizierter Händler, Google Bewertungen selbst …

Vielleicht eine Alternative: https://www.shopvote.de/

danke für eure antworten, leider geht ihr nicht auf meine frage ein… würdet ihr überhaupt so einen anbieter wählen? wenn ja, warum? kannst ich es nicht einfach so machen wie beschrieben, wenn nein, warum nicht? wenn ja, wo ist der vorteil eurer meinung nach?

[quote=„shoppilein“]danke für eure antworten, leider geht ihr nicht auf meine frage ein… würdet ihr überhaupt so einen Anbieter wählen? wenn ja, warum? kannst ich es nicht einfach so machen wie beschrieben, wenn nein, warum nicht? wenn ja, wo ist der Vorteil eurer Meinung nach?[/quote] Es kommt drauf an und ist mehr oder weniger dir überlassen. Solche Siegel sollen natürlich Vertrauen schaffen und vor allem sind Bewertungen natürlich immer ein Anreiz. Jedoch denke ich, dass in einem Shop die Bewertungen der Produkte an sich sehr viel wertvoller sind als solch ein Siegel mit Bewertungen. Hier hat aber ekomi den Vorteil, dass der Kunde bei ekomi das Produkt bewerten kann und diese Bewertung erscheint dann auch im Shop bei dem jeweiligen Artikel. ( mit entsprechenden Plugin ). Solche Artikel Bewertungen sind natürlich immer sehr hilfreich. Letztendlich denke ich kommt es auch darauf an, wie viele Bestellungen man hat. Ich denke bei bspw. 10 Bestellungen pro Monat lohnt es sich nicht, da hast du unter Umständen mit den Bestellungen ja auch gerade einmal erst die Kosten für das Siegel raus. Andersrum kann man natürlich sagen, wenn man noch nicht viele Bestellungen hat, wie soll der Kunde dem unbekannten Shop dann vertrauen. Letztendlich ist es also deine Entscheidung, wie du das ganze machst.

das bewertungssiegel habe ich doch durch den händlerbund. da gibt es genauso ein widget wie von ekomi oder anderen. und die produktbewertungen möchte ich ja über den shop selbst machen und hier gibt es doch bei shopware5 auch die möglichkeit, per email um bewertung der produkte zu bitten und diese werden doch beim produkt direkt mit angezeigt und haben auch rich snippet für google oder nicht?!? ich habe nicht nur 10 bestellungen… sondern knapp 1000… trotzdem möchte ich mich nicht an drittanbieter binden, wenn es gar nicht nötig ist und ich dadurch keine vorteile habe…

Hi, an die Community, also ich habe ein Sonderangebotslink von […] bekommen das so nicht buchbar ist, die sind die einzigsten die Google Sterne in Adwords, organische Suche von Google und in Google Shopping erzeugen können zudem bieten die ein All-in-One Funktion um externe Bewertungsquellen zu integrieren wie zb. Ebay, Amazon, Yelp oder sogar Google Playstore Bewertungen. Also gerade für Unternehmer die sich mit einem Webshop selbstständig machen wollen, ist dieses Gütesiegel für Onlineshops perfekt um am Anfang schnell Bewertungen zu sammeln. Hier für alle der besondere Angebotslink mit einem sensationellen Rabatt ca 30 % auf deren Businesspaket […]

Hoffe einige können dadurch gerade am Anfang etwas sparen

[Moderator: Werbung entfernt. Aquatuning GmbH]

Ist kein werbelink den hab ich bekommen man  HIer

Es geht immer auch das Sterne externer Anbieter in der organischen Suche bei Google angezeigt werden.

Nur werden die nicht bei den Links der Shopdomain angezeigt.

 

Shopware verfügt über ein eigenes bewertungssystem so dass man keinen externen braucht. In den google suchergebnissen werden die bewertungssterne für artikel und blogbeiträgen immer einwandfrei angezeigt.

Für uns also ideal geeignet. Noch dazu kostenlos.

 

Man muss aber auch beachten, dass man sich eine Einwilligung des Käufers für die Zusendung einer Bewertungsmail einholen muss. Andernfalls ist es abmahngefährdet. In den Datenschutzbestimmungen reicht es nicht. Also muss eine Checkbox eingefügt werden, damit der Kunde hier anklicken kann ob er eine Bewertung abgeben möchte oder nicht.

Diese haben wir eingefügt und es geben gerade mal 5% aller Kunden eine Bewertung ab. Leider! Weil unsere Gesetze diesbezüglich echt mal besch… sind und Kunden bewertungsfaul.

Auch Produktbewertungen kann man nicht so ohne Weiteres einholen. Um somit Rechtssicherheit zu bekommen, müssen Online-Händler im Vorfeld – etwa im Rahmen des Registrierungs- oder Bestellprozesses – die ausdrückliche Einwilligung der Verbraucher für elektronische Werbemails einholen. Hier mal lesen: http://www.it-recht-kanzlei.de/bewertungsanfragen.html

Ich wäre damit sehr vorsichtig!

 

Das ist schon klar. Ich meinte ja nicht die email zur bewertungsaufforderung. Ich bin ja selber Mandant von it recht kanzlei.

Ich meine das bewertungssystem an sich. Wink

Das mit der checkbox und der abmeldemöglichkeit im kundenkonto bei der bewertungsemail lass ich grade noch testen. Ob man das dann im shop integrieren könnte.

den text für die checkbox habe ich ja durch das mandantenportal schon. Auch die angepasste datenschutzerklärung.

Wink

 

Ich was auch ein paar Jahr bei Ekomi, ist echt ganz schon teuer für einen kleineren Shop.

Habe dann auch die Bewertungen vom Händlerbund genutzt, leider wurden die aber damals nicht bei google Shopping und auch nicht in der organischen Suche angezeigt.

Grund dafür ist das Sie es nicht geschafft haben und auch keine Lust hatten ein Skript zu liefern das die Bewertungs-Anzeige im Shop mit Rich Snippets versieht und die für Google lesbar zu machen.
Und bei der Google Produktsuche liefen die Verhandlungen noch und wahrscheinlich immer noch, so das die Sterne da auch nicht angezeigt werden und damit Ihren großen Sinn verlieren.

Der Händlerbund hatte für die Siegel extra eine Seite eingerichtet wo man Vorschläge machen konnte, andere und auch ich hatte mehrmals auch die Probleme hingewiesen, Kommunikation vom Händlerbund sehr schleppend (sprechen von Antwortzeiten bis zu einem Jahr) und auch die Bereitschaft was zu ändern gleich null, immer Ausflüchte, dass das und das nicht gehen soll. Die schaffen nicht mal für kostenlosen Versand automatisch 5 Sterne für Versandkosten zu geben echt traurig.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Community,

Shopbewertungen steigern das Vertrauen der Endkunden die einen Einkauf tätigen wollen. Das ist Fakt und wurde schon durch verschiedene Studien in Amerika belegt.

Endkunden vertrauen den Bewertungen um ca. 80% mehr wenn diese auf neutralen Plattformen angezeigt und gesammelt werden. Der Kunde hat einfach ein besseres Gefühl und weiß, dass die Bewertungen nicht gelöscht, manipuliert oder verändert werden können. Es hängt natürlich immer von den Plattformen ab, da jeder seine eigene Regeln hat. Die alten Plattformen im Markt wissen das und ziehen Jahr für Jahr die Preise deswegen an. Es gibt aber auch günstige alternativen! Ihr müsst nur schauen.

Wie schon hier von anderen Usern erwähnt sind Produktbewertungen sehr wichtig für den UGC Benefit bei Google. Vielleicht sogar wichtiger als Shop Bewertungen aber jeder konzentriert sich auf einen anderen Bereich. Einer auf Conversion Optimierung, der andere auf Traffik Steigerung.

Ob ein Inhouse System für Produktbewertungen besser ist oder nicht kann eigentlich nur dann gesagt werden, wenn es einen guten A/B Test gegeben hat. Welches System generiert mehr Content? Welches generiert den besseren Content? Ist das System anpassungsfähig? Wie ist der Support? Wie sind die Innovationen und neuen Features? 
Wer ist Inhaber vom Content und vieles vieles mehr ^^. Plugins werden zudem meist weniger oft verbessert ausgebaut wie die Anbieter auf dem Markt. Es reicht nämlich nicht mehr einfach Bewertungen zu sammeln.

Viel Glück bei der Wahl und gutes Gelingen bei dem Sammeln von Bewertungen.

Matthäus