Rest API kein Zugang

Hallo, wir haben, um Änderungen im Shop nicht im Livebetrieb zu testen, ein Testsystem aufgesetzt. Dieses ist mit einem htacess Passwortschutz versehen. Es wurde ein Benutzer im Testsystem mit API Key angelegt. Aber leider bekommen wir keinen Zugang zur API. Der Zugang zur API im Livesystem klappt allerdings einwandfrei. Wie bekomme ich den Zugang zur API im Testsytem? Besten Dank Rolf

Hi, probiere mal, Nutzername und Password des Htaccess-Schutzes in der URL zu übertragen: https://user:password@mein-shop.org/api/articles Du hast ja jetzt gewissermaßen 2 Authentifizierungen, einmal den Htaccess-Schutz und einmal den der API. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, besten Dank für den Tip. Stimmt es sind zwei Logins. Hat aber leider nicht geklappt. Viele Grüße Rolf

Müsste am htacess Passwortschutz liegen. Wenn ich die API damit aufrufe bekomme ich eine 401 Meldung. Ohne htacess Passwortschutz klappt es bei mir.

Ja, daa tut es definitiv, habe ich im Eingngspost ja auch erwähnt. Allerdings muss es doch auch einen Weg geben, in einer passwortgeschützte Umgebung über die API auf den Shop zuzugreifen. Gruß Rolf

Hi, ja das geht auch. Du kannst das über die htaccess Datei regeln, dass z.B. /api ohne password Schutz funktioniert, Beispiel siehe link

Besten Dank, wird umgehend getestet :slight_smile:

SetEnvIf Request_URI "(.*\/api((\/?$)|(\/.*$)))" ALLOW
Order Allow,Deny
Authtype Basic
AuthName "Shopware Testshop"
AuthUserFile /var/www/html/sw513/.htpasswd

require valid-user
Allow from env=ALLOW
Allow from env=REDIRECT_ALLOW
Satisfy any